Mittwoch, 24. April 2024

Kommunalwahlen in Niedersachsen: SPD in Hannover vorn

12. September 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Hannover  – In Niedersachsen fanden am Sonntag Kommunalwahlen statt.

In Hannover zeichnete sich am Abend nach der Auszählung von rund der Hälfte der Stimmen ein Sieg für das rot-grüne Regierungsbündnis ab.

Demnach kommt die SPD auf rund 32 Prozent der Stimmen, die CDU auf 25 Prozent und die Grünen auf rund 13 Prozent.

Erstmals trat die AfD in der niedersächsischen Landeshauptstadt an und kam auf rund 10 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag nach ersten Angaben über dem der letzten Kommunalwahl 2011, damals gingen 52,5 Prozent der Stimmberechtigten an die Urnen. Insgesamt wurde über die Zusammensetzung von 2125 kommunalen Vertretungen entschieden.

Direktwahlen zum Bürgermeister fanden jedoch nur in der Stadt Celle statt, wo sich eine Stichwahl zwischen den Kandidaten von SPD und CDU abzeichnet.

Insgesamt waren 6,46 Millionen Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. Mit vorläufigen Endergebnissen wird erst in der Nacht gerechnet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen