Samstag, 20. April 2024

Kommunalwahlen in Frankreich: Rechtspopulisten auf dem Vormarsch

24. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten, Politik Ausland

Marine Le Pen ist Rechtsanwältin, Politikerin und die Tochter des Politikers Jean-Marie Le Pen. Seit 2004 ist sie Mitglied des Europäischen Parlaments. Am 16. Januar 2011 wurde sie die Nachfolgerin ihres Vaters Jean-Marie Le Pen als Vorsitzende der rechtsextremen Front National.
Foto: Foto-AG Gymnasium Melle / wikimedia commons / CC-BY-SA-3.0
/http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Le_Pen,_Marine-9586.jpg

Paris  – Im ersten Wahlgang bei den Kommunalwahlen in Frankreich hat die rechtspopulistische Front National (FN) in vielen Städten stark abgeschnitten.

Dagegen haben die Sozialisten von Präsident François Hollande Verluste hinnehmen müssen. Kurz nach der Schließung der Wahllokale um 20 Uhr deutete sich an, dass die Partei nur auf 43 Prozent kommt. Die Wahlbeteiligung lag mit etwa 61,5 Prozent deutlich unter dem Negativrekord von 2008.

Die FN von Marine Le Pen vereinte landesweit rund sieben Prozent hinter ihren Kandidaten und könnte bis zu 15 Bürgermeister stellen. Die größte Oppositionspartei, die konservative UMP, kam auf 48 Prozent.

Insgesamt waren 45 Millionen Franzosen dazu aufgerufen, 36.767 Stadt- und Kommunalräte zu wählen. Die Stichwahlen in jenen Städten und Kommunen, in denen kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erringen konnte, finden am kommenden Sonntag statt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen