Dienstag, 16. April 2024

Neustadter Stadtratssitzung: Dritter Bauabschnitt der Hauptstraße beginnt

31. Januar 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Marktplatz mit Rathaus.
Foto: Rolf Schädler

Neustadt. Zunächst hieß es in der letzten Neustadter Stadtratssitzung am 30. Januar  „Bühne frei“ für Zacharias Ursinus alias Michael Landgraf.

Er entführte die Mitglieder des Stadtrats auf eine Reise in die Zeit der Reformation und die alte Kurpfalz. Neustadt an der Weinstraße bekam 2013 für fünf Jahre die Auszeichnung „Reformationsstadt“ verliehen.

Nach Vorberatung im Ausschuss für Bau und Planung beschloss der Stadtrat einstimmig die Fortschreibung des Rahmenplans für das Sanierungsgebiet „Weststadt/südliche Altstadt“ für den sogenannten Block F. Er liegt zwischen Arndt-, Jahn-, Volksbad- und Talstraße. Grundlage des Projekts ist ein Stadtratsbeschluss vom November 2008.

Für das Gesamtgebiet wurden 20 Teilbereiche gebildet. Die Gebäude stammen meist aus der Gründerzeit. Die einzelnen Blockkonzepte dienen als Beurteilungsgrundlage für die Durchführung privater Baumaßnahmen und machen auch Vorschläge zur Neuordnung auf den Grundstücken. Jedes Konzept war mit den Eigentümern abgestimmt worden.

Mit der Fortschreibung sollen die Pläne weiter verfeinert werden.

Auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen soll geklärt werden, ob Car-Sharing-Angebote in den Ortsteilen sinnvoll sind. Die Verwaltung wird hierzu Car-Sharing-Betreiber anschreiben und diese darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, in den Ortsvorsteher-Büros mittels Infomaterial und Fragebögen potentielle Bedarfe zu ermitteln.

Im nichtöffentlichen Teil stimmten die Ratsmitglieder für die Bestellung von Kämmerei-Leiter Stefan Ulrich als neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG) mbH. Er folgt auf Thomas Hammann, der zum 1. März 2014 nach Koblenz wechselt. Ulrich wird die Geschäfte der WEG übergangsweise führen bis alle weiteren Schritte zur grundlegenden Neuausrichtung der Gesellschaft geklärt sind.

Der Auftrag für den dritten Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung der Hauptstraße geht an ein Unternehmen aus Ettlingen. Veranschlagt sind rund 725.000 Euro. Dieses Mal werden im Bereich zwischen Strohmarkt und der Hausnummer 106 teilweise neue Gas-, Wasser- und Stromleitungen verlegt, zudem wird der Kanal zum Teil erneuert. Die neue Pflasterung entspricht den bereits fertig gestellten Teilen.

Am nördlichen Eingangsbereich soll, wie auch zur Talstraße hin, ein Platzcharakter geschaffen werden. Insgesamt müssen rund 1.000 Quadratmeter mit der entsprechenden Infrastruktur im Boden saniert werden. In den 90er Jahren hat bereits eine Teilsanierung stattgefunden, was bei der Zeitplanung einen gewissen Vorteil verschafft. Mit den Arbeiten soll zeitnah begonnen werden. Fertig möchte man auch hier an Weihnachten sein. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen