Samstag, 20. April 2024

Neustadt: Wieder Konzert der „Meistersinger“

26. April 2022 | Kategorie: Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Professorin Claudia Eder (links von ihr Hans-Jürgen Hoffmann), ganz rechts OB Weigel.
Archivfoto (2019): Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Eine der schönsten Blüten der Neustadter Kulturlandschaft soll nach zwei Jahren Pandemie-Pause 2022 wieder erblühen.

Das Konzert der „Meistersinger“ ist im Saalbau für 26. August terminiert.

Zuvor begeben sich die Sängerinnen und Sänger wie in den Jahren zuvor im Herrenhof in die Klasse von Professorin Claudia Eder und der bewährten Korrepetitoren, um vom 15. bis 25. August ihre Kunst zu verbessern.

Am 17. August wird Oberbürgermeister Marc Weigel die Künstlerinnen und Künstler, die erneut privat untergebracht werden, in einem offiziellen Empfang in Neustadt begrüßen.

Flyer zur Bewerbung sind an die Musikhochschulen bereits versandt, gab Hans-Georg Hoffmann, der Vorsitzende des Förderkreises bei der Mitgliederversammlung in Lachen-Speyerdorf bekannt. Die Werbung laufe außerdem schon im Internet auf einer internationalen Klassik-Plattform.

In diesem Jahr werde es voraussichtlich keine Abendkasse geben, so dass die Kunstfreunde aus Neustadt und Umgebung den Vorverkauf an den bekannten Stellen nutzen sollte, die noch bekannt gegeben werden.

„Leider mussten wir deshalb auch die Eintrittspreise um 2 Euro erhöhen“, bedauert der Vorsitzende, der einstimmig wiedergewählt wurde.

Das gleiche Ergebnis erhielten die weiteren Vorstandsmitglieder: stellvertretender Vorsitzende sind Hansjürgen Hoffmann und Bärbel Raquet, Schriftführerin Karin Disson und Schatzmeister Gerhard Hofsäß. Neue Kassenprüferinnen wurden Diana Levis-Hofherr und Sigrun Hirth.

Dem wegen der Pandemie-Pause kurzen Vorstandsbericht folgte ein ebenso kurzer, wenn auch – wegen wenig Kontenbewegung – positiver Kassenbericht. Allerdings, so Hofsäß, gehen die Spenden derzeit zurück. Zugesagt als Sponsoren für die Preise haben allerdings schon u.a. die Stadtwerke NW, die Weinbruderschaft der Pfalz, die VR-Bank sowie die Familie Faller; weitere werden erwartet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen