Schwungvolles Konzert mit ein bißchen Wehmut: Chorleiterwechsel beim GV 1857 Lachen

21. Februar 2015 | Kategorie: Kultur, Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Hans-Jürgen Hoffmann wird nicht vergessen: Elke Selig überreicht ihm die Ernennung zum Ehrenchorleiter.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Lachen. Der GV 1857 Lachen hat seinen Chorleiter Hans-Jürgen Hoffmann nach 25 Jahren verabschiedet. Nachfolger wird Bernd Camin, der an diesem Abend auch als Pianist seine ausgezeichneten Qualitäten bewies.

Mit dem Chorleiter-Wechsel ist auch ein Generationenwechsel verbunden. Camin ist wie Hoffmann, Vollblutmusiker und wird den Chor zu neuen musikalischen Höhen führen.

Hans-Jürgen Hoffmann, der „Erleichterung“ aber auch Wehmut verspürte, ist in der Chorszene kein Unbekannter. 50 Jahre arbeitete er engagiert und motivierend als Leiter vieler Vereine und Chorgemeinschaften.

Er war nicht nur sechs Jahre lang Bundeschormeister des Pfälzischen Sängebundes, sondern auch Kreisjugendreferent und 10 Jahre Kreischorleiter des Sängerkreises Speyer.

In der Pfalz hat er sich durch seine überaus erfolgreiche Chorarbeit einen Namen gemacht, was seine vielen Auszeichnungen, darunter die Peter Cornelius-Plakette, belegen.

Hoffmann ist 73 Jahre und will jetzt etwas kürzer treten. Nachdem er  den Gesangverein Lachen an seinen Nachfolger übergeben hat, betreut Hoffmann weiter den Männerchor der Struktur und Genehmigungsdirektion Süd.

Hansjürgen Hoffmann führt nunmehr seit 15 Jahren in Neustadt den Stadtverband für Kultur mit 69 Vereinen und rund 14000 Mitgliedern als Vorsitzender.

Außerdem ist er seit 2004 Vorsitzender des “Förderkreis Neustadter Meistersingerkurse e.V.
und organisiert alljährlich im August die vierzehntägigen Meistersingerkurse mit Prof. Claudia Eder sowie das Wettbewerbskonzert zum Abschluss der Kurse im Saalbau Neustadt.

Des weiteren ist er Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Neustadt.
Für all seine Chöre und seine Freunde in der Hoffmann-Chorgemeinschaft organisiert er schon viele Jahre  Chorfahrten mit vielen attraktiven Chorauftritten und – erlebnissen.

Hoffmanns letztes Konzert mit dem GV Lachen im ausverkauften Saal des Diakonissen Mutterhauses, war bestimmt von einem bunten Schlagerprogramm wie der „Kleinen Kneipe“, „Butterfly“ „Über sieben Brücken musst du gehen“ und vielem anderen.

Es war aber auch bestimmt vom Abschiednehmen „Good bye my love“ und „Time to say goodbye“. Dieses wurde versüßt  durch einen besonderen Gast. Tenor Johannes Kalpers ist ein vielseitiger Sänger und bekannt als Moderator der SWR Sonntags-Tour.

Witzig („ich wollte immer in die Bütt“) und charmant, bezauberte er das Publikum, sang einige Titel mit dem Chor zusammen und stimmte auch ganz nachdenkliche, solistische  Töne an („Erlkönig“, „Die Uhr“). Kalpers schaffte es bei einer „Reise durch Europa“, auch das Publikum zum Mitsingen zu animieren und war sichtlich überrascht, wie gut das klappte.

Viele Dankesworte galten dem scheidenden Chorleiter. Elke Selig, die erste Vorsitzende des GV Lachen, bedankte sich bei Hoffmann für 38 wunderbare Konzerte in 25 Jahren. Er habe durch all seine Kraft und Energie, die er in den Chor investiert habe, diesen zu enormer Leistung gebracht. Sie ernannte ihn dafür zum Ehrenchorleiter.

Und dann standen alter und neuer Chorleiter gemeinsam auf der Bühne, das Publikum applaudierte begeistert. „Hans-Jürgen, wir danken dir“ intonierte der Chor natürlich unter Leitung seines neuen Dirigenten Bernd Camin. (desa)

Zu Bernd Camin: Der 35jährige erhielt bereits mit fünf Jahren Unterricht an Klavier, Keyboard und E-Orgel. Mit 17 erwarb er das C-Examen für Orgel und Chorleitung am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut in Speyer und übernahm die Leitung des Männer- und des Frauenchors des MGV Heiligenstein.

Im Alter von 19 Jahren gewann er den 1. Preis beim Landeswettbewerb ‚Jugend komponiert’ für ein Klavierarrangement zu sechs Händen.

Seit der Gründung der Magic Gospel Voices im Jahr 2000 leitet Bernd Camin diesen Chor. Er studierte sieben Semester Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. 2006 gewann er den 1. Preis im Hochschulwettbewerb ‚Schulpraktisches Klavierspiel’, 2008 wurde erwarb er den Titel ‚Chordirektor FDB’.

Neben der Leitung weiterer Chöre ist er Mitbegründer der Rockband SIXTENTION, die den deutschen Rock- und Pop-Preis 2011 ‚Beste Instrumentalband’ und ‚Bestes Instrumentalalbum’ gewann. Bernd Camin ist Musiker mit Leib und Seele. Zudem führt der Zauberer an den Tasten ein eigenes Tonstudio und bietet  Ton- und Lichttechnik für Chorveranstaltungen.(www.mgv-heiligenstein.de)

Bernd Camin ist Nachfolger von Hans-Jürgen Hoffmann.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen