Neustadt: Demo zu Hambacher Schloss weitestgehend friedlich

28. Mai 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Foto: Pfalz-Express

Neustadt – Am Sonntag (28.05.2023) hat es in Neustadt mehrere Versammlungen gegeben. Die Polizei  war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Laut Polizei hatten sich rund 2.800 Personen gegen 10 Uhr auf der Festwiese zusammengefunden, um an der Versammlung unter dem Motto „Deutschland steht auf“ teilzunehmen.

Die Versammlungsteilnehmer(meist weiß gekleidet) liefen nach einer Auftaktkundgebung weiter in Richtung Dammstraße zu einer Zwischenkundgebung und danach hinauf zum Hambacher Schloss. Auf dem Hambacher Schloss nahmen rund 1.500 Personen an der Abschlusskundgebung teil.

Quelle: Pfalz-Express

Die Stadt Neustadt hatte den Aufzug ursprünglich aus Sicherheitsgründen verboten. Neu ist ein Aufzug zum Hambacher Schloss nicht: Am 28. Mai 2022 liefen rund 3000 Personen in weißer Kleidung zum Schloss und störten das Programm des dort stattfindenden Demokratiefests

Zum Thema „Neustadt Demokratisch Bunt – statt Weißem Einheitsbrei“ folgten ab 11 Uhr rund 110 Personen dem Aufruf des „Bündnisses gegen Rechts“ und sammelten sich am Buswendeplatz des Hambacher Schlosses.

Mit dem Einsatzkonzept der Polizei und der Stadtverwaltung Neustadt haben nach Aussagen der Behörden ein störungsfreier Verlauf der Versammlungen, der Schutz der Versammlungsteilnehmer und auch der  Bürger gewährleistet werden können.

Beide Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht weitestgehend friedlich. Am frühen Abend lagen der Polizei acht Strafanzeigen vor – sieben wegen Beleidigung und eine wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Straßenverkehr war zur Sicherung der Aufzugsstrecke zum Teil gesperrt, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Im Vorfeld der Versammlung in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2023 wurden auf mehreren Straßen im Stadtgebiet von Neustadt Schriftzüge mit Kreidesprühfarbe mit Bezug zu den Versammlungen aufgebracht. Welcher Art, teilte die Polizei nicht mit. 

Hambacher Schloss.
Foto: Pfalz-Express

 

Auf der Festwiese hatten sich fast 3000 Demoteilnehmer versammelt.
Quelle: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen