Dienstag, 18. Juni 2019

Neupotz: Gastwirte sagen Nacht der Gastronomie ab

3. April 2019 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Ergebnis des Arbeitstreffens: Keine Nacht der Gastronomie mehr.
Foto über VG Jockgrim

Neupotz – Die 8. Nacht der Gastronomie im vergangenen Jahr war vorerst die letzte kulinarische Nacht in Neupotz. Das gaben die Neupotzer Gastwirte bei einem gemeinsamen Treffen im Haus Leben am Strom bekannt. Nach reiflicher Überlegung hatten sie sich gemeinsam zu diesem schweren Schritt entschieden.

Hauptgrund für die Absage ist der Fachkräftemangel mit dem die Gastronomie wie so viele andere Branchen zu kämpfen hat. Gleichzeitig steigt nach wie vor die Nachfrage, die schon im ersten Jahr nicht befriedigt werden konnte.

Ein Ausstieg klingt auf dieser Basis paradox. Der Ansturm auf die Karten führte jedoch immer wieder zu Verstimmungen bei den Stammgästen, wenn sie kein Ticket erwerben konnten, weil die Veranstaltung zu schnell ausverkauft war und das geduldige Anrufen bei der Telefonhotline der Verbandsgemeindeverwaltung wegen des großen Ansturms nicht belohnt wurde.

Die Telefonhotline wurde im zweiten Jahr eingeführt, um allen Interessenten wenigstens die gleiche Chance auf eine Teilnahme einzuräumen. Im Laufe der Jahre wurde bei den Treffen der Gastwirte immer wieder darüber gesprochen, entweder die Gästezahl noch weiter zu erhöhen oder eine zweite kulinarische Nacht zu veranstalten. Beides hätte zulasten der Qualität gehen können. Es erschien den Gastwirten nicht seriös, denn die Güte ihres gastronomischen Angebots sollte sich auch während der Nacht der Gastronomie widerspiegeln.

Die Idee zur Nacht der Gastronomie entstand im Jahr 2011, weil die Neupotzer Köche ein gemeinsames Festessen ausrichten wollten. In den vergangenen acht Jahren wurden ca. 4.500 Gäste mit mehr als 170 unterschiedlichen „Neipotzer Versucherle“ verköstigt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Neupotz: Gastwirte sagen Nacht der Gastronomie ab"

  1. HeinBloedt sagt:

    Fachkräftemangel…

    Ob es wohl an der schlechten Bezahlung liegt ???

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin