Samstag, 16. Oktober 2021

Neuer Verein in Wörth: „Flutengel“

21. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Baggereinsatz im Flutgebiet.
Foto: Thomas Pfirrmann

In Wörth gibt es einen neuen Verein: „Wörther Flutengel“ heißt der am 2.September in Wörth neu gegründete Verein.

„Unser Ziel ist es weiterhin für die Flutopfer Spenden zu sammeln, Hilfsgüter zu organisieren und unsere Maschinenpower zur Verfügung zu stellen“, sagt der von 15 Versammlungsteilnehmern gewählte erste Vorsitzende Thomas Pfirrmann.

Er war mit zahlreichen Helfern und Maschinen zweimal in den Katastrophengebieten an der Ahr und in NRW (wir berichteten). Danach haben mehrere dieser Helfer beschlossen, sich als Verein zu organisieren.

Der ursprüngliche Initiator der Hilfsaktionen Michael Adam, der als erster Beisitzer im Verein fungiert, hatte ein Spendenkonto eröffnet und zuletzt 17.000 Euro an drei betroffene Familien übergeben. Inzwischen sind wieder mehrere Tausend Euro eingegangen.

Derzeit freut sich der neue Verein über Holzofen-Spenden für die kommenden kalten Tage, da die meisten Heizungsanlagen in den Katastrophengebieten nicht mehr betriebsfähig sind.

Der Verein hatte sich auch auf der Wörther Kerwe auf dem Dammschulplatz mit einem Infostand präsentiert. Hier wurde mit Probiergläsern Ahrwein ausgeschenkt. Damit wollte der Verein auch Mitglieder werben. „Schon mit 15 Euro Einzelmitgliedschaft oder 25 Euro Familienmitgliedschaft pro Jahr  kann man einen Hilfsbeitrag für die Flutopfer leisten“, meint Schriftführerin Mirilla Adam. In ihrer Lotto-Annahmestelle in der Ottstraße hat sie auch eine Spendenkasse aufgestellt. Der Zuspruch auf dem Kerweplatz war erfreulich groß.

Gewählt wurden: 

1. Vorsitzender:  Thomas Pfirrmann, Schriftführerin: Mirilla Adam, Kassier: Pascal Herzog, 1. Beisitzer: Michael Adam, 2. Beisitzer: Andreas Gablenz, Kassenprüfer: Nico Pfirrmann und Martin Weber.

Foto: Thomas Pfirrmann

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin