Montag, 24. Juni 2024

Neue Schutzkleidung für Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hagenbach

23. Mai 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeisterin Iris Fleisch und die Feuerwehrleute der VG Hagenbach.
Foto: über VG Hagenbach

VG Hagenbach – Feuerleute müssen immer häufiger technische Hilfeleistungen erbringen. Auch die Erfahrungen bei den zahlreichen Wald- und Vegetationsbränden im vorletzten Sommer machten eine Neubewertung der aktuell genutzten Schutzkleidung bei den Feuerwehren notwendig.

Um aus der Vielzahl der Angebote auf dem Markt die Schutzkleidung herauszufiltern, die die den Bedürfnissen der VG-Feuerwehr am besten Rechnung trägt, wurde ein Arbeitskreis gebildet. Dieser setzte sich aus Feuerwehrangehörigen der vier Einheiten aus der Verbandsgemeinde zusammen.

Seit Herbst 2023 wurden in zahlreichen Stunden zunächst die Risiken und Gefahren aus dem Feuerwehralltag erfasst und die Anforderungen an eine neue Schutzkleidung definiert. Es wurden Modelle verschiedener Anbieter getestet und bewertet.

Bei der Übergabe der neuen Schutzkleidung am 6. Mai 2024 im Feuerwehrhaus in Hagenbach bestätigte sich, dass die richtige Auswahl getroffen wurde: Die neue Schutzkleidung hat eine bessere Sichtbarkeit, eine deutlich geringere Wärmebelastung im Sommer, eine Membrane als Nässe- und Virensperre sowie Polsterungen an Ellenbogen und den Knien.

Die Kameraden zeigten sich sichtlich erfreut und präsentierten stolz die neue Kleidung. Zunächst wurden 28 Sätze bestehend aus Jacke und Hose beschafft. Die neue Schutzkleidung wird in den nächsten Jahren sukzessive für alle eingeführt.

Auch Bürgermeisterin Iris Fleisch überzeugte sich vor Ort von der neuen Schutzkleidung. „Es ist wichtig und richtig, dass die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner- und -frauen über eine funktionelle und zeitgemäße Ausstattung für alle Arten von Einsätzen verfügen, insbesondere auch zu deren Schutz.“

Die Bürgermeisterin sprach aktuell auch ein herzliches Dankeschön für die vielfältigen Einsätze während der Pfingstfeiertage wegen der Hochwasserproblematik aus.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen