Donnerstag, 25. April 2024

Iris Fleisch und Thomas Gebhart fordern Transparenz bei Bahnstrecke Wörth-Hagenbach-Lauterbourg

19. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto über CDU Südpfalz

Iris Fleisch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hagenbach, und Thomas Gebhart, südpfälzischer CDU-Bundestagsabgeordneter, haben sich am Freitag vor Ort bei einer Zugfahrt ein Bild von der Strecke Wörth-Maximiliansau-Hagenbach-Neuburg-Berg-Lauterbourg gemacht.

Hintergrund der Zugfahrt sind Gespräche zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland über einen möglichen Ausbau der Strecke für den Güterverkehr.

Trotz mehrfacher Nachfragen wisse man bis heute nicht mehr als das, was in der Presse zu lesen gewesen sei. Die Bundesregierung hülle sich in Schweigen. „Das ist ein Unding“, so Thomas Gebhart.

Iris Fleisch kritisiert: „Die betroffenen Bürger in der Verbandsgemeinde Hagenbach machen sich Sorgen und stellen berechtigte Fragen. Es kann nicht sein, dass wir irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ich fordere Transparenz von Anfang an. Die Belange der Bevölkerung können nur berücksichtigt werden, wenn sie rechtzeitig gehört werden.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen