Donnerstag, 25. April 2024

Neue Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der DRK

9. September 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Bernd Fischer, Jürgen See und Landrätin Theresia Riedmaier begrüßen die neuen auszubildeneden Notfallsanitäter.
Bild: DRK

SÜW. Nachdem Ende 2014 die Rettungsassistentenausbildung ausläuft, ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter/in künftig für Absolventen von Realschulen und Gymnasien eine neue Möglichkeit.

Beim Deutschen Roten Kreuz in Rheinland-Pfalz startet erstmals die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Landrätin Theresia Riedmaier, Aufsichtsratsvorsitzende der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH, Geschäftsführer Bernd Fischer und Leiter des Rettungsdienst Jürgen See begüßten die ersten beiden Auszubildenden.

Rebecca Marschall und Stephan Leiser werden in den Lehrrettungswachen Landau und Zweibrücken sowie in den Krankenhäusern der Region den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, während die theoretische Ausbildung beim Bildungsinstitut des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Mainz erfolgen wird.

„Ich freue mich, dass das DRK bereits beim ersten Ausbildungslehrgang zum Notfallsanitäter zwei jungen Menschen die Chance anbieten kann, einen qualifizierten neuen Ausbildungsberuf zu erlernen“, so Riedmaier.

Sofern die Finanzierung der Ausbildung mit den Krankenkassen verhandelt werden könne, sei das DRK in Zusammenarbeit mit dem Bildungsinstitut des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz in der Lage, nach und nach an allen acht Lehrrettungswachen (Bad Bergzabern, Bundenthal, Germersheim, Kandel, Landau, Pirmasens, Rodalben und Zweibrücken) künftig Plätze für den Ausbildungsberuf Notfallsanitäter anzubieten, sagte Bernd Fischer.

Auch künftig bietet das DRK Chancen zur Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. des Bundesfreiwilligendienstes im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst an.

„Hier konnten wir nach dem Wegfall des Zivildienstes in den vergangenen Jahren regelmäßig ca. 20 junge Damen und Herren erfolgreich zu Rettungssanitäter/innen qualifizieren und diese in der

Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport einsetzen“, meinte Theresia Riedmaier. (drk/ red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen