Nello – Hütten Vorstand bleibt auf Expansionskurs

30. März 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Nello-Hütte – Beispiel eines beliebten Ziels von Wanderern.
Quelle: Nello wanderclub

Weyher. Bei der Jahreshauptversammlung am letzten Samstag in der Nello – Hütte, konnte die 1. Vorsitzende Birgit Dawo zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Sie bedankte sich bei den vielen, unermüdlichen Helfern – für den ehrenamtlichen Einsatz. Ein besonderer Dank galt Wanderwart Kai Lohkamp, der nicht mehr kandierte, für seine bisherige geleistet Arbeit.

Auch für Rudi Birkmeyer, der allerdings nicht anwesend war, da er beim zeitgleich stattfinden Radbundesligarennen am Deutschen Weintor im Einsatz war, hatte Birgit ein dickes Lob. Ohne das einmalige Engagement von Rudi bei der Finanzierungsaktion der 145.0000 Euro teueren Versorgungstraße, wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen, meinte Dawo.

Birkmeyer hat somit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der fast 100 Jahre alten Hütte leisten können. Ein Dankeschön gab es auch an die Landauer Kaffeerösterei (KFE) und an das Weingut Krieger, Weingut im Rosengarten in Rhodt. Sie spenden den wesentlichen Inhalt (Kaffee und Wein) der 425 Geschenkboxen, die mit 28.420 Euro zur Finanzierung der Wasserleitung beitrugen.

Hüttenwart Thomas Dawo zeigte sich begeistert von der Entwicklung in der Thematik: „Besetzung der ehrenamtlichen Hüttendienste“. Fast alle Hüttenwochenende waren bereits zu Beginn des Jahres von Teams belegt. Es gibt nur noch 3 unbesetzte Tage.

In der harmonisch verlaufenden Versammlung wurden viele neue Ideen geboren, ausgelöst durch die anstehenden Jubiläen. Denn die Schutzhütte wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Der Verein feiert dann 2024 sein hundertjähriges Bestehen.

Am 28. Mai wird eine „Reise“ auf den Spuren der Geschichte gemacht. Möglichst in nostalgischer Kleidung, gibt es eine Wanderung (16,8km) von Landau über Rhodt zur Hütte. Dabei wird, so wie vor 100 Jahren üblich, Wein in Korbflaschen auf kleinen Leiterwagen zur Hütte für den Verkauf gebracht. Oben angekommen werden die Wanderfreunde mit den damals üblichen Lebensmitteln aus der alten Schutzhütte heraus, verköstigt.

Der neue Wanderwart Klaus Müller, plant regelmäßige, geführte Wanderungen durch den Pfälzerwald.

Ende Juni überqueren 9 Vereinsmitglieder die Alpen. Es geht von Garmisch-Partenkirchen aus in 6 Tagen bis nach Sterzing.

Am 8. Juli macht die Kita „Am Niederteich“ Herxheim unter der Leitung von Michael Feldmann ein Waldfest mit Spielen und Waldolympiade an der Nello – Hütte. Die Bewirtung der über 120 Personen übernimmt das aktuelle Hüttendienstteam.

Auch in den Erhalt der Hütte wird weiter kräftig investiert! Das Dach des ehemaligen Aggregatgebäudes ist undicht und muss neu eingedeckt werden. Gleichzeitig wird dann auch das alte Toilettengebäudedach saniert. Zusätzlich wird noch das Kunststoffdach, zwischen der Hütte und dem Aggregatraum komplett erneuert. Das Dach ist ebenfalls undicht und die Balken sind morsch. Die Zufahrt und der Wendeplatz wurden bereits frisch befestigt.

Also, jede Menge Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer, in den nächsten Wochen!

Die Vereine Südliche Weinstraße e. V., Landau und Deutsche Weinstraße e.V. – Mittelhaardt, Neustadt haben das Projekt „Nachhaltiges Reiseziel“ aufgelegt und möchten das sich viele Institutionen daran beteiligen. Der Wanderclub Nello e. V. wird sich bei dieser Aktion beteiligen und die notwendigen Schritte in Angriff nehmen.

Die Vorsitzende durfte auch 4 Ehrungen vornehmen (Wanderdiplom) für die Bezwingung des Pfälzer Königsweges. Susanne Brauch, Thomas Dawo, Thomas Willem, Günter Brauch freuten sich über dies Würdigung!

Bei den Neuwahlen gab es kleine Veränderungen. Klaus Müller übernahm das Amt des Wanderwarts Kai Lohkamp. Neu in den Vorstand wurden mit Kerstin Müller, Robert Kroll, Heike Schuster, Frank Schuster, gleich 4 Beisitzer in der Vorstandstaft etabliert.

Der aktuelle Vorstand:

Vorsitzende: Birgit Dawo
Vorsitzender: Günter Brauch

Schriftführerin: Susanne Brauch

Kasse: Thomas Winkelblech

Hüttenwart: Technik: Thomas Dawo

Hüttenwart: Einkauf: Christa Böhm

Wanderwart: Klaus Müller

Beisitzer: Kerstin Müller, Robert Kroll, Heike Schuster, Frank Schuster

Kassenprüfer: Birgit Förster, Annika Lohkamp

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen