Nachwahlen im Kreistag Südliche Weinstraße – Ersatzleute für Ausschüsse

28. März 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Kreistag SÜW
Archivfoto: Pfalz-Express

SÜW – Nachrücken heißt es in verschiedenen Ausschüssen des Kreistags Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung hat das höchste SÜW-Gremium Ersatzleute für ausgeschiedene Mitglieder gewählt.

Da Dietmar Pfister aus Billigheim-Ingenheim seine Mandate im Kreistag niedergelegt hatte, wurden Nachwahlen für seine Ausschuss-Mitgliedschaften erforderlich. Das Vorschlagsrecht stand der SPD-Kreistagsfraktion zu.

Die Nachwahlen gingen einstimmig über die Bühne: Dr. Anna Botham-Edighoffer aus Annweiler ist neues Mitglied im Ausschuss für die Kreismusikschule, den Platz im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft übernimmt Birgit Bauer aus Klingenmünster. Stellvertretendes Mitglied im Schulträgerausschuss wird Erwin Welsch aus Herxheim und stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss ist von nun an Yildiz Härtel aus Edesheim.

Die frühere Edenkobenerin Birthe Kunze-Bergs ist ebenfalls aus dem Kreistag und aus seinen Ausschüssen ausgeschieden. Der Kreistag wählte auf Vorschlag der SPD-Fraktion einstimmig für die Ausschüsse nach: Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft ist nun Yildiz Härtel aus Edesheim, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Kreismusikschule Birgit Bauer aus Klingenmünster. Bauer wurde ebenso zum Mitglied der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse und als Beisitzerin des Kreisrechtsausschusses gewählt.

Erwin Welsch aus Herxheim rückt als Mitglied in der Zweckverbandsversammlung Paul-Moor-Schule nach. Seine Stellvertreterin in dieser Funktion wird Yildiz Härtel, welche außerdem die Nachfolge im Kuratorium der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße einnimmt.

Michael Rupprecht, vormals Edenkoben, ist als stellvertretendes Ausschussmitglied ausgeschieden. Das Vorschlagsrecht bei der erforderlichen Nachwahl stand der AfD-Kreistagsfraktion zu. Bei fünf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde Michael Poth in der jüngsten Kreistagssitzung sowohl als stellvertretendes Mitglied des Werkausschusses Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft als auch zum stellvertretenden Mitglied im ÖPNV-Ausschuss gewählt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen