Donnerstag, 18. April 2024

Nachruf von Michael Niedermeier zum Tod von Klaus Böhm

25. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Kandeler Rathaus.
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (CDU) hat den plötzlich verstorbenen Kommunalpolitiker Klaus Böhm in einem Nachruf gewürdigt. Mit Bestürzung habe er vom Tod von Böhms erfahren.

[Kandeler SPD-Urgestein Klaus Böhm ist tot]

Niedermeier: „Klaus Böhm war jahrzehntelang in der Kommunalpolitik in Kandel aktiv. Sein Wirken als Stadtratsmitglied der Stadt Kandel von 1974-1989, die letzten zehn Jahre davon als SPD-Fraktionsvorsitzender, waren prägend, genauso wie seine Mitgliedschaft von 1984-1989 und von 2014-2019 im Verbandsgemeinderat Kandel. Beispiellos war auch sein Engagement in vielen Vereinen und Organisationen, die in Kandel aber auch darüber hinaus Strahlkraft hatten. Sein leidenschaftliches Arbeiten und Einsetzen für „sein Kandel“ war auch in seiner Mitgliedschaft und seinem Wirken im SPD-Ortsverein Kandel aber auch überregional weithin sichtbar und beispielgebend.

Sein Engagement wurde gewürdigt mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, der Willy-Brandt-Medaille und mit der Ehrennadel der SPD Rheinland-Pfalz

Er wird fehlen! Auch nach seinem Rückzug aus der Politik war er immer hörbar und hat seine Meinung offen kundgetan. Man konnte mit ihm politisch streiten, ohne danach Groll gegeneinander zu hegen. Respekt und Anstand waren vorherrschend in seinem Tun und prägten sein Bild auch in der Öffentlichkeit. Im Namen der Stadt Kandel spreche ich der Familie mein herzliches Beileid und meine tiefe Anteilnahme aus. Die Stadt Kandel wird Klaus Böhm ein ehrendes Andenken bewahren!“

Michael Niedermeier

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen