Montag, 29. April 2024

Nachhaltige Outdoor-Bekleidung: Trends und Marken, die einen Unterschied machen

8. Januar 2024 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Mode & Schönheit, Ratgeber

Foto: Kati / Pixabay

Nachhaltigkeit spielt für zahlreiche Konsumenten auch in der Modeindustrie eine zentrale Rolle.

Während klassische Kleidungsstücke oft auf umweltfreundliche Materialien wie Baumwolle und Leinen setzen, steht die Sparte Outdoor-Bekleidung dahingehend vor einer Herausforderung. Dies liegt hauptsächlich an der Eigenschaft, den Körper gegen Wind und Wetter zu isolieren.

Die Membranen, wie sie bei konventioneller Outdoor-Bekleidung zu Isolationszwecken zum Einsatz kommen, machen es schwer, einem Kleidungsstück das Label „nachhaltig“ zu verleihen. Einige Hersteller haben sich darauf spezialisiert, hierfür eine Lösung zu finden.

Neuartige Faser-Entwürfe verleihen Outdoor-Bekleidung Nachhaltigkeit

Outdoor-Jacken für Herren, die das Nachhaltigkeitslabel tragen, werden aus bestehenden Materialien aufbereitet. So werden beispielsweise aus PET gefertigte Flaschen wieder eingeschmolzen, um aus der flüssigen Masse neues Material zu schöpfen. Die neuen Fasern verfügen über thermisch isolierende Eigenschaften. Sie schützen den Körper vor Auskühlung und helfen, Infektionen zu vermeiden. Durch die Wiederaufbereitung werden industrielle Abfälle, die die Umwelt belasten, stark reduziert.

Nachhaltigkeit in Bekleidungsindustrie auch aus sozialem Blickpunkt

Grundsätzlich lässt sich Nachhaltigkeit in folgende drei Bereiche klassifizieren:

  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Soziale Nachhaltigkeit
  • Ökonomische Nachhaltigkeit

In der Bekleidungsindustrie liegt neben Faktoren wie der Verwendung natürlicher Fasern ein wichtiger Sustainability-Schwerpunkt auf der sozialen Komponente. Nachhaltig wirtschaftende Modelabels legen großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen in den Bekleidungsfabriken vor Ort und sorgen dafür, dass es dem Personal auch im Hinblick auf Chancengleichheit gutgeht.

Prüfsiegel als Nachweis für ökologische und soziale Nachhaltigkeit

Damit Konsumenten sicherstellen können, dass es sich um echte Nachhaltigkeit statt um Greenwashing handelt, greifen immer mehr Hersteller von Outdoor-Bekleidung auf eine Zertifizierung und das damit verbundene Prüfsiegel zurück. Der „Grüne Knopf“ ist in der Modebranche ökologisch und sozial ein Nachhaltigkeitsgarant. Dass Outdoor-Bekleidung schadstoffarm produziert wird, stellt das Zertifizierungslabel Bluesign sicher.

Outdoor-Marken, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben

Um sich nicht lange durch die Unternehmensphilosophien der verschiedenen Hersteller von Outdoor-Bekleidung kämpfen zu müssen, ist es hilfreich, ausgewählte Marken mit Fokus auf Sustainability zu kennen. Welche Labels für Outdoor-Enthusiasten eine gute Adresse sind, stellen die folgenden Zeilen vor.

Vaude

Das Geschäftskonzept der Marke Vaude zeichnet vor allem der Einsatz für einen insgesamt lebenswerteren Planeten aus. Deshalb verwendet der Hersteller für Outdoor-Bekleidung ökologische Materialien und setzt sich für eine faire Produktion ein.

Save the Duck

Das Modelabel aus Italien hat sich beim Thema Nachhaltigkeit maßgeblich dem Tierwohl verschrieben. Aufgrund dessen wird die hier erhältliche Outdoor-Bekleidung in erster Linie vegan gefertigt.

Mammut

Der Hersteller von Outdoor-Bekleidung für Freunde des Bergsports entscheidet sich mit dem Responsible Wool Standard für ein wichtiges Zertifikat. Das Tierwohl und sozial faire Bedingungen liegen dem Traditionsunternehmen ebenfalls am Herzen.

Norrøna

Das Unternehmen Norrøna setzt bei seinem Nachhaltigkeitskonzept insbesondere auf soziale Transparenz in den Bekleidungsfabriken. Des Weiteren fördert es Nachhaltigkeitsprojekte und greift auf Recyclingmaterialien wie Wolle, Nylon und Polyester zurück.

Patagonia

Im Fokus des Labels Patagonia stehen natürliche Faserstoffe wie Bio-Baumwolle oder Hanf. Auch bei diesem Hersteller spielt das Recycling eine übergeordnete Rolle.

Fazit

Nachhaltige Outdoor-Bekleidung zu finden, ist mit den genannten Labels sowie Herstellern wie Tierra, Elkline, PrAna, Aeance und Picture Organic kein Hexenwerk. Die individuelle Unternehmensausrichtung in punkto Nachhaltigkeit kann hierbei differieren.

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