Donnerstag, 25. April 2024

Nach Aktion gegen Arab-Nil: Schura verurteilt „Anschlag auf multikulturelle Gesellschaft“

19. Mai 2013 | Kategorie: Allgemein, Rheinland-Pfalz

Mustafa Cimşit, Vorsitzender Schura Rheinland-Pfalz. Foto: v. privat

Mainz – Der neugegründete Landesverband der Muslime, Schura Rheinland-Pfalz, verurteilt den Anschlag auf den Arab Nil-Rhein Verein als islamfeindliche und rechtsextreme Hasskriminalität.

Am 18. Mai gegen 1:45 Uhr hatten zwei Personen die Fenster des Gebäudes, in denen der Arab Nil-Rhein Verein seinen Sitz hat, mit –  laut Schura  – „islamfeindlichen Plakaten“ beklebt und eine Blutlache und ein Flugblatt einer rechtsextremen Gruppierung hinterlassen. Es handelte sich um Kopien der  Titelseite eines Time-Magazins aus dem Jahr 2010. Das Foto zeigt eine anmutige, junge Frau, die von ihrem Ehemann verstümmelt wurde, indem man ihr Nase und Ohren abgeschnitten hatte.

Die bundesweit steigende Anzahl politisch motivierter, extremistischer Gewalttaten sei besorgniserregend und bedrohe den inneren Frieden der multikulturellen Gesellschaft, sagte Mustafa Cimşit, Vorsitzender Schura Rheinland-Pfalz. Staat und Zivilgesellschaft müssten sich gemeinsam der Herausforderung stellen. Die Schura Rheinland-Pfalz erneuere ihr Kooperationsangebot zur Prävention von muslimischem und anti-muslimischem Extremismus. Eine Eskalation müsse unter allen Umständen vermieden werden.

„Die Medien, als auch alle Parteien müssen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und dürfen Minderheiten nicht zur Zielscheibe extremistischer Gewalt machen“, erklärte Mustafa Cimşit in Mainz. „Ziel des aktuellen Angriffs ist die Identität und das Selbstwertgefühl der Muslime und die Einschüchterung der muslimischen Community. Besonders schwerwiegend ist, dass am Samstagmorgen 80 Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren durch Blutlachen zu ihren Unterrichtsräumen waten mussten. Sie und ihre Eltern sind die wahren Opfer dieses Anschlags. Ihr Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit hat schweren Schaden genommen.“

Die Schura Rheinland-Pfalz ruft Muslime und Mehrheitsgesellschaft zur Besonnenheit auf. „Guter Wille sollte stets die Voraussetzung unseres Handelns sein. Dies ist ein gemeinsames Gebot des Islams, des Christentums und des Judentums. Voraussetzung für ein friedliches Miteinander ist der Dialog auf Augenhöhe“, unterstrich Mustafa Cimşit. „Wir laden die Medien und alle demokratischen Parteien zum konstruktiven Diskurs für eine gleichberechtigte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ein. Hierzu bietet sich die Schura gerne als Gesprächspartner an. Unser gemeinsames Ziel muss die demokratische Gestaltung unserer multikulturellen Gesellschaft sein. Auch und gerade im Interesse unserer Kinder.“ (red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

7 Kommentare auf "Nach Aktion gegen Arab-Nil: Schura verurteilt „Anschlag auf multikulturelle Gesellschaft“"

  1. johannes sagt:

    Mein „Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit“ hat bereits Schaden genommen, nachdem offenbar Hassprediger einfach so Moschee des Arab Nil-Vereins auftreten dürfen. Es wäre interessant zu erfahren, wie Mustafa Cimsit das findet und vor allem, warum das erlaubt wird.

  2. Beobachter sagt:

    Ich werde das Gefühl nicht los, daß man zu voreilig Schlüsse auf die Täterschaft zieht. Man sollte die Ermittlungen erstmal abwarten.

  3. Bilal sagt:

    Es ist ein Aktionsvideo aufgetaucht, hat das die Redaktion schon gesehen?
    (Link entfernt laut AGB. Hingeweisen wird auf ein youtube-Video, in welchem Propaganda und eine Hinrichtung von Alewiten durch Islamisten gezeigt wird. Anm.d.Red)

  4. IngoP. sagt:

    Anschlag? Gewalttat?
    Geht es nicht noch ein bißchen hochtrabender?
    Wo bleibt z.B. der Vergleich mit dem 11.September?

    Und warum lese ich hier nichts davon:
    (Link entfernt laut AGB. Hingewiesen wird auf einen Artikel in der Internetzeitung HNA.de, der über die Verwüstungen in einer christlichen Kirche in Kassel an Pfingsten berichtet, Anm. d. Red.)

    Qualitätsjournalismus von seiner besten Seite

  5. Neuer sagt:

    Wie ist es eigentlich wenn -wie in München geschehen,- türkische Jugendliche in einer Kirche ins Weihwasser pinkeln. Das hatte keinerlei Konsequenzen. wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

  6. IngoP. sagt:

    ps: Und scheinbar war dies hier das „islamfeindliche Plakat“:
    (Link entfernt laut AGB. Verwiesen wird auf die Titelseite eines Time-Magazins aus dem Jahr 2010. Das Foto zeigt eine anmutige, junge Frau, die von ihrem Ehemann verstümmelt wurde, indem man ihr Nase und Ohren abgeschnitten hatte. Anm.d. Red.)

    Ist das Time-Magazin nun eigentlich auch „islamfeindlich“?

  7. Simon Hartmann sagt:

    20. Mai 2013 um 17:33

    Von einem Verein, der Salafisten auftreten lässt und in der Nähe von Milli Görüs (rechtsradikale Türken) ist würde ich als Zeitung keine Pressemeldungen ungeprüft übernehmen.

    Sehr gefährliche Gruppe!
    Wird auch vom Verfassungsschutz beobachtet!