Samstag, 27. April 2024

Motorsportvereinigung Herxheim: Fotograf schafft es mit Siegerfoto zu den ADAC GT Masters

12. August 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional, Sport Regional

Erik Riss in Aktion – mit diesem Foto gewann Johannes Brock den Wettbewerb des Magazins „Chip“ in der Kategorie „Sport- und Actionfotografie“.

Herxheim – Ein Motorrad in voller Fahraktion, so schnell in der Kurve, dass die Zuschauer am Rande des Bildes verwischt sind, dass sich das Hinterrad verformt, gebannt in dieser Sekunde auf „Film“ – oder besser: auf die Speicherkarte –, das ist eines der Siegerfotos des diesjährigen Fotowettbewerbs, den das Magazin Chip jährlich deutschlandweit ausschreibt.

Der MSVH-Fotograf Johannes Brock reichte auf Drängen eines Freundes ein Foto ein, das er am 9. Mai beim Sandbahnrennen von Erik Riss schoss und gewann prompt: In der Kategorie „Sport- und Actionfotografie“ gewann das Nachwuchstalent mit einem großartigen „Schnappschuss“, der die Lust am Sport, den Nervenkitzel des Rennens und die Spannung um den ersten Platz auf dem Podium greifbar macht.

„Ich bin nicht ansatzweise davon ausgegangen, diesen Wettbewerb zu gewinnen“, berichtet Johannes begeistert, der zusammen mit fünf anderen Gewinnern und zwei Profifotografen an einem Workshop am Nürburgring teilnehmen durfte. Der Workshop fand im Rahmen der ADAC GT Masters statt – einer Rennserie, die so beliebt ist, dass ein Hobbyfotograf im Normalfall keine Chance hat, akkreditiert zu werden.

Umso begeisterter war der junge Fotograf und Motorsportfan von seinem Gewinn, der es ihm möglich machte, die Rennen hautnah und mit Profiausrüstung zu fotografieren, die die beiden Profifotografen den Gewinnern nur allzu gerne, wie Johannes erzählt, zur Verfügung stellten.

Auch mit Tipps und Tricks hielten die Profis nicht hinter dem Berg und so war der Workshop ein voller Erfolg: „Das Ereignis war eines meiner schönsten Erlebnisse überhaupt“, sagt Johannes. „Es war schon lange mein Traum, bei solch einem Event als akkreditierter Fotograf dabei sein zu können!“

Fotos von Johannes Brock auf: www.flickr.com/photos/johannesb1987/ oder auf www.facebook.com/johannes.brock

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen