Montag, 17. Januar 2022

Mitgliederversammlung Sphenisco – international und interkontinental

3. Juni 2020 | Kategorie: Landau

Videokonferenz der Mitgliederversammlung von SPHENISCO e.V., Landau
Quelle: SPHENISCO

Landau. Traditionell findet am letzten Samstag im Juni die Jahreshauptversammlung von SPHENISCO statt. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Mitglieder auch eine lange Anreise nicht gescheut, um in der Landauer Zooschule an der Veranstaltung teilzunehmen.

Mitglieder bzw. Kooperationspartner aus Peru, Chile und Argentinien waren jedoch noch nie dabei. In diesem Jahr schon, wenn auch „nur“ elektronisch. Die Corona-Pandemie machte es nötig, auf ein physisches Treffen zu verzichten.

Die Technik machte es möglich, dennoch insgesamt 33 Mitglieder und Mitarbeiter am Computerbildschirm bzw. am Telefon zu einer Konferenz zu vereinen, um die Mitgliederversammlung samt anstehender Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer durchzuführen.

Die Berichte über die Aktivitäten des Vereins waren im Vorfeld als Video-Vorträge allen Vereinsmitgliedern im Internet zur Verfügung gestellt worden https://sphenisco.org/de/. In der Videokonferenz wurden diese Berichte stichwortartig zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.

Außerdem wurden aktuelle und geplante Projekte präsentiert, Wünsche und Anträge formuliert. Relativ breiten Raum nahm die Erörterung laufender und geplanter Forschungsprojekte ein. Der bestehende Vorstand aus 1. Vorsitzender Gabriele Knauf, 2. Vorsitzender Dr. Christina Schubert vom Landauer Zoo und Schatzmeister Klaus Blumer wurde jeweils einstimmig für die nächsten drei Jahre wieder gewählt, ebenso die beiden Kassenprüfer Susanne Janz und Reinhold Knauber.

Insgesamt waren Gespräche und Diskussion deutlich weniger ausführlich und lebhaft als bei den gemeinsamen Treffen „live“ vor Ort. Dennoch bietet „Zoom“ gerade für SPHENISCO
eine Alternative. In den nächsten Jahren könnte eine Videoschaltung die Jahreshauptversammlung in vivo ergänzen und so Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen, ohne dass sie sich auf den Weg nach Landau machen müssen. (Dr. Christina Schubert, Sphenisco)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin