Freitag, 15. Oktober 2021

Michael Landgraf wurde 60: Unermüdliche Schaffenskraft zeichnet ihn aus

24. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein, Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Barbara und Michael Landgraf
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt. Am 22. Juli feierte Michael Landgraf seinen 60. Geburtstag mit Ehefrau Barbara, Sohn Michael und vielen Gästen aus den verschiedensten Bereichen seines Wirkens.

Eine spezielle Einladung hatte Landgraf nicht ausgesprochen und so war der Landgrafsche Garten schon von morgens bis in die Abendstunden hinein Anlaufstelle für viele Gratulanten. Die weiteste Anreise hatte sicherlich an diesem Tag eine Familie aus der Steiermark um dem Jubilar zu gratulieren.

Gratulanten waren zum Beispiel der Neustadter Künstler Gerhard Hofmann, Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß, Oliver Stiess, Karlheinz Bauer und Peter Döngi als Vertreter der Weinbruderschaft (Landgraf ist deren Bruderschaftsmeister), die Kulturchefs der Städte Neustadt und Bad Dürkheim Heike Hinkelmann und Christian Handrich oder auch der Verfasser der Pfalz-Krimis, Harald Schneider.

Michael Landgraf wird in einem der nächsten Pfalz-Krimis, in denen Hauptkommissar Palzki schon Kultstatus erworben hat, eine wichtige Rolle spielen. Mehr soll aber noch nicht verraten werden.

Wie fühlt man sich denn mit 60? „60 werre dud net weh“, hat Michael Landgraf, unter anderem Jurysprecher des Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe, herausgefunden. Wie er sich fit halten kann um dieses enorme Arbeitspensum zu schaffen, liegt bestimmt auch am Radfahren, dem Landgraf sehr gerne nachgeht.

Gerade ist er mit dem Fahrrad auf der Deutschen Weinstraße unterwegs um die Landschaft dort schriftstellerisch und fotografisch zu „erfahren“.

„Glücksorte an der Deutschen Weinstraße“ wird das Buch heißen, das jetzt noch durch das Lektorat gehen muss und im Frühjahr 2022 erscheinen wird.

Ein Frühaufsteher ist Michael Landgraf, wie er selbst zugibt. Da bleibt GottseiDank viel vom Tag übrig – Zeit, die der gebürtige Ludwigshafener und begeisterter Pfälzer bestens zu nutzen weiß.

Mehr dazu findet sich auf der Homepage: https://www.michael-landgraf.de/person/tabellarisch (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin