Dienstag, 23. April 2024

Michael Geiger aus Gleisweiler erhält Ehrennadel des Landes

20. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart und Landrat Dietmar Seefeldt (li.) sowie die Landtagsabgeordnete Christine Schneider und Marcus Ehrgott (re.) beglückwünschten Michael Geiger (3.v.r.) und seine Familie.
Foto: KV SÜW

Gleisweiler – Bei einer Feierstunde zeichnete Landrat Dietmar Seefeldt Michael Geiger aus Gleisweiler mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat ihm diese hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft verliehen. Neben dem Ortsbürgermeister von Gleisweiler, Hartmut Brenner, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eberhard Frankmann, sind auch der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart und Landtagsabgeordnete Christine Schneider (beide CDU) gekommen, um ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.

„Michael Geiger wirkt über Jahrzehnte hinweg mit Leib und Seele ehrenamtlich in Gleisweiler. Heute erhält er für dieses Engagement eine verdiente Auszeichnung“, so Landrat Seefeldt.

Seit seinem 14. Lebensjahr ist Michael Geiger in seinem Heimatort Gleisweiler in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Er ist Leiter der Messdiener und wurde 2011 zum Diakon geweiht. Dem vorausgegangen war eine sechsjährige Ausbildung insbesondere im Speyerer Priesterseminar.

Seit November 2014 ist er Erster Vorsitzender Philistersenior in einer katholisch-deutschen Studentenverbindung in Heidelberg im CV (Ferdinandea-Prag zu Heidelberg) und kümmert er sich um junge Studenten.

Politisch engagierte er sich von 1998 bis 2009 im Gemeinderat und war von 1998 bis 2003 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Edenkoben. Sportlich zeigte sich Geiger beim TuS Franweiler-Gleisweiler als Fußballtrainer und Jugendschiedsrichter und auch im Gleisweilerer Dorfleben ist er aktiv und organisiert mit seiner Frau beispielsweise die Ostereröffnung, den Kerwegottesdienst oder auch Erntedankfeiern.

Michael Geiger studierte zunächst Rechtwissenschaft in Heidelberg und später Politikwissenschaft, Geschichte und katholische Religion. Nach Abschluss des Studiums kam er als Referendar und Anwärter an die Realschule in Annweiler, wo er in den Fächern Religion, Geschichte und Sozialkunde bis heute unterrichtet. Als Verbindungslehrer sucht er die Nähe zu Schülern, Eltern und Kollegen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen