Dienstag, 23. April 2024

Merkel wollte Marianne Birthler als Bundespräsidentin

18. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Marianne Birthler. Foto: dts Nachrichtenagentur

Marianne Birthler.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte offenbar Marianne Birthler, die ehemalige Leiterin der Stasi-Unterlagenbehörde, als Bundespräsidentin vorschlagen.

Das berichten die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und die „Süddeutsche Zeitung“ übereinstimmend.

Demnach signalisierte Birthler der Kanzlerin ihre Bereitschaft in den vergangenen Wochen. Merkel habe daraufhin mit CSU-Chef Horst Seehofer und den Grünen Kontakt aufgenommen. Bevor eine Einigung stattfinden konnte, habe Birthler aber am vergangenen Sonntag – kurz vor dem Treffen von Merkel mit Seehofer und SPD-Chef Sigmar Gabriel – abgesagt.

Marianne Birthler war von 2000 bis 2011 die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR – also die Amtsnachfolgerin von Joachim Gauck, dem derzeit noch amtierenden Bundespräsidenten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen