Samstag, 20. April 2024

Mehr Schulsozialarbeit im Kreis Germersheim

Kreistagsbeschluss wird umgesetzt

4. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Europa-Gymnasium Wörth.
Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim/Wörth – Nach zwei Jahren Vorarbeit wurden die ersten Stellen in der Schulsozialarbeit erweitert bzw. neue besetzt. Schnell und unkompliziert verlief die Aufstockung der Schulsozialarbeit am Europa-Gymnasium in Wörth.

Der bisherige Schulsozialarbeiter, Alexander Frankenfeld hat seine Arbeitszeit verdoppelt und ist nun ganztags für Schüler, aber auch für die Erziehungsberechtigten und das Kollegium Ansprechpartner. Der für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler bedankte sich ausdrücklich bei allen Kommunen im Landkreis, die im Vorfeld in vielen konstruktiven Gesprächen den Ausbau mitgetragen hätten.

„Gerade jetzt, in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen, kann insbesondere das so wichtige soziale Lernen nur eingeschränkt stattfinden. Umso wichtiger ist es, den Kindern und Jugendlichen verlässliche Ansprechpartner zur Seite zu stellen, die ihnen Halt und Orientierung geben können. Durch die Schaffung zusätzlicher Stellen konnten wir hier einen wichtigen Beitrag leisten“, betont Buttweiler.

Schulleiter des Europa-Gymnasiums, Dr. Holger Hauptmann, sagte: „Wir sind sehr froh und dankbar, dass die Schulsozialarbeit am Europa-Gymnasium nun endlich auf eine ganze Stelle aufgestockt werden konnte. Als Schule haben wir uns gemeinsam mit den Eltern in den letzten Jahre immer wieder dafür stark gemacht und darauf hingewiesen, wie wichtig mehr Ressourcen für die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen aber auch für Präventionsprojekte wären. Es ist schön, dass Herr Frankenfeld sich nun noch intensiver an der größten allgemeinbildenden Schule des Landkreises einbringen kann.“

Neben dem Europa-Gymnasium in Wörth wird auch die Schulsozialarbeit am Goethe Gymnasium in Germersheim (jeweils um eine „halbe“ Stelle) und an den vier Integrierten Gesamtschulen im Landkreis (um jeweils zehn Stunden) ausgebaut.

Neu eingerichtet wird Schulsozialarbeit an der Grundschule in Hagenbach und an der Nardini-Schule in Germersheim. Die Aufstockung bzw. Neuschaffung von Schulsozialarbeit wurde bereits im Oktober 2021 vom Kreistag beschlossen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen