Freitag, 19. April 2024

„MedientriXX-Plakette“ offiziell in Berg überreicht

27. April 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto. v.privat

Berg – Bevor das Lehrerkollegium einen spannenden Studientag in Sachen Medienbildung absolvierte, erhielt die Grundschule Berg offiziell die „MedientriXX“-Plakette fürs Schulgebäude . Die Plakette weist aktuell zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz aus, die am Programm teilnehmen und im laufenden Schuljahr fit gemacht werden für die digitale Medienwelt.

Der Südwestrundfunk hatte in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation alle Grundschulen des Landes aufgerufen, eine Bewerbung einzureichen. Mehr als 50 Schulen beteiligten sich und beschrieben in den ausführlichen Bewerbungen ihr Engagement in Sachen Medienkompetenz, aber auch ihre inhaltlichen Lücken und ihre Wünsche. Die Gewinner-Schulen, die über das ganze Land verteilt sind, wählen im laufenden Schuljahr 2014/15 spannende und zudem kostenlose Angebote zur Medienbildung in der Grundschule aus.

So empfinden zum Beispiel viele Schulen großen Nachholbedarf in Sachen Umgang mit Internet und Social Media. Als Schule können sie nun diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen: Zur Auswahl stehen zum ersten Mal Angebote des Datenschutzbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und „Planet Schule“, so wie im vergangenen Jahr Angebote wie der „Medienelternabend“ zu Themen soziale Netzwerke, Computerspiele und Smartphonenutzung, das „Tablet-Projekt“ zum Geschichtenerzählen, die Projekte zum „sicheren und kompetenten Surfen im Internet“ und die „SWR Kinderführung Dschungeltour“.

Das Programm  ist ein Netzwerkprojekt des Südwestrundfunks mit kompetenten Partnern, das unterstützt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, jugendschutz.net sowie der Stiftung Medienkompetenzforum Südwest. Weitere Informationen gibt es im Internet: medientrixx und SWR.de oder medienkompetenzrp. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen