Freitag, 26. April 2024

Margaret Ruthmann: Burgenwandern Vogesen

23. Oktober 2022 | Kategorie: Bücher, Elsass Oberrhein Metropolregion, Ratgeber

Quelle: www.Verlag-Regionalkultur.de

Burgen erwandern, Geschichte entdecken, zünftig einkehren – das ist das Erfolgsrezept der Burgenliebhaberin Margaret Ruthmann, die mit diesem Band in das einzigartige Reich der über 400 Ruinen und Burgen in die Vogesen einlädt.

Nirgendwo sonst in Europa gibt es derart viele Ruinen wie im Elsass, das als staufisches Reichsland Kernland des Mittelalters war. Heute sind Ruinen wie Lützelstein, Klein und Groß Geroldseck, die Ortenburg oder das Nationaldenkmal Hohkönigsburg Anziehungspunkte für Ausflügler und warten darauf, erkundet zu werden. Daneben dürfen sich Wanderer auf eine besonders reizvolle Landschaft mit herrlichen Blicken in die Bergwelt, auf die Rheinebene und auf zauberhafte, malerische Orte zu Füßen der Vogesen freuen.

Margaret Ruthmann, Burgenwandern Vogesen. 26 Rundwege zu spannenden Ruinen.
Erschienen in Kooperation mit dem Lauinger-Verlag.
192 S. mit 90 farbigen Abb. sowie zahlreichen Karten, Broschur im handlichen Taschenformat.
ISBN 978-3-95505-998-9. EUR 18,00.

Zur Person

Margaret Ruthmann ist in Zweibrücken in der Pfalz geboren, hat aber viele Jahre im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin gelebt. Von Beruf war sie Fernsehreporterin und Filmemacherin und arbeitete für das ZDF, Arte und den SWR/Mainz. Ihre journalistische Ausbildung begann sie bei der »Saarbrücker Zeitung« und nach Jahren bei der »Rheinpfalz« wechselte sie von den Printmedien zum Fernsehen. Nun schreibt sie Wanderbücher. Ein ungewöhnlicher Weg? Neugier war wohl ihre Triebfelder Journalistin zu werden. In vielen Filmen berichtete sie in ihren Dokumentationen über soziale, gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen.

Für das ZDF-Magazin »Reiselust « kam sie auch viel in der Welt herum. Aber erst nach dem Ende des Filmemachens hatte sie die Zeit und Muße für ein ganz anderes Gebiet. Sie entdeckte ihre Freude am Wandern und erinnerte sich an ihr »kindliches« Interesse für Burgen.

Dabei hat sie auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nun eben zu Fuß. Bisher erwanderte sie fast alle Burgen auf der inken Rheinseite von Grünstadt bis Basel. Insgesamt weit über 170 Ruinen. Margaret Ruthmann sagt: »Jede Burg hat etwas ganz Besonderes, ob sie nun gut erhalten ist, renoviert wurde oder sich ganz verträumt unter Efeu versteckt.

Jede von ihnen ist eine Wanderung wert, egal zu welcher Jahreszeit. Besonders im Winter sind die Burgen wegen der kahlen Bäume schon von weitem gut zu sehen.« Die beschriebenen Wanderungen machte die Autorin meist allein (»das öffnet die Sinne«). Die Geschichte der Burgen und Sehenswürdigkeiten sind verständlich beschrieben, zusätzlich macht die Autorin auf viele Besonderheiten am Wegesrand aufmerksam.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen