Mittwoch, 24. April 2024

Weinwege genießen in der Südpfalz

29. August 2012 | Kategorie: Bücher, Ratgeber

„Ich erzähle einfach gerne Geschichten“, so Mechthild Goetze. Kürzlich wurde im Rahmen einer Lesung mit Weinprobe im Edesheimer Weingut Oberhofer ihr neues Buch vorgestellt: „Weinwege genießen in der Südpfalz“.

Die Hamburgerin verschlug es vor vielen Jahren in den Süden, genauer nach Heidelberg. „Ein Wechsel, der sich auf meinen Beruf auswirkte. Ich begann Workshops rund um Kinderbücher durchzuführen. Mein erstes Seminar richtete sich an Erwachsene, es hieß „Kinderbücher lesen mit allen Sinnen“. Projekte für Grundschulkinder kamen hinzu, sie entwickelte Bewegungsspiele für Kinder, wurde Referentin bei der Stiftung „Lesen“. Die Freude an der Literatur bringt sie dazu, sich mit vielen Projekten zu beschäftigen. Sie begann, sich die neue Heimat aufgrund alter Sagen und Geschichten zu erwandern. „Wanderungen und Spaziergänge zu den schönsten Sagenstätten in und um Heidelberg, Mannheim und Speyer“, lautet denn auch eines ihrer Bücher. Oder ein anderes „Weihnachtszauber in Heidelberg“.  Erwandert hat sie sich auch die Südpfalz. Nach ihrem Buch „Weinwege genießen im Kraichgau“, beschäftigt sie sich nun mit „Weinwege genießen in der Südpfalz. Band 1 – Von Neustadt bis Landau und Speyer“. Es beschreibt Wege durch das Weinland, erzählt von der Geschichte dieser Landschaft, lässt auch alte Sagen und Geschichten nicht aus. „Lese-Erlebnisse, Kreativität und viel Spaß“ verspricht der Hartmut Hillebrand Verlag, Heidelberg, in dem das Buch jetzt erschienen ist. Und da das Thema so vielschichtig ist, arbeitet die Autorin auch schon fleißig am zweiten Band. Auf der Homepage www.mechthildgoetze.de gibt Mechthild Goetze Einblicke in ihre Vita und ihr Schaffen. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen