Donnerstag, 25. April 2024

„Manpower“ und neue Rutsche für den Garten: Außengelände der „Rappelkiste“ weiter umgestaltet – Eltern und Firmen beteiligt

13. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Mit Hilfe des Baggers versetzten Annika Born (links) und Simone Leiner (rechts) die Sandsteine. Foto: red

Mit Hilfe des Baggers versetzten Annika Born (links) und Simone Leiner (rechts) die Sandsteine.
Foto: red

Ilbesheim. Interessanter und schöner soll der Garten des Kindergartens Rappelkiste Ilbesheim werden. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalten Eltern und das Erzieherteam das Außengelände um.

Nach einer ersten Aktion im Mai, bei der unter anderem Sträucher gepflanzt wurden, ging es nun im Herbst weiter. Das Material und die „Manpower“ lieferten Eltern und Firmen aus Ilbesheim und Eschbach. So spendete Familie Dieterich Sandsteine für die Umgestaltung des „Mäusegartens“ für die kleinsten Kindergartenkinder.

Die Firma Baumpflege Hautz holte kostenlos 49 Baumstämme aus dem Wald. Den Sand lieferte die Bauunternehmung Christ aus Eschbach und die Firma Landtechnik Schunck stellte kostenlos einen Radlader für die Arbeiten zur Verfügung. In ersten Einsätzen holten die Eltern die Sandsteine aus dem Garten und gemeinsam mit Alex Hautz die Baumstämme aus dem Wald.

49 Baumstämme holten die Helfer aus dem Wald, sie dienen unter anderem als Umrandung für den Sandkasten. Foto: red

49 Baumstämme holten die Helfer aus dem Wald, sie dienen unter anderem als Umrandung für den Sandkasten.
Foto: red

Ende September waren die Helfer dann drei Tage lang im Kindergarten aktiv und „verarbeiteten“ das Material. Mit einem Teil der Baumstämme bauten sie eine Umrandung für den Sandkasten. „Hier können die Kinder gut drüber balancieren und schulen so ihre Sinne. Auch für die Schaukel haben wir Baumstämme verwendet, weitere Stämme liegen noch im Kindergarten zum Verarbeiten“, so Annika Born, die den zweiten Teil der Gartengestaltung organisiert hatte.

Einen neuen Spielbereich haben die „Mäusekinder“ im Alter von einem bis drei Jahren bekommen. Die Rutschbahn vom „alten“ Spielplatz an der Ilbesheimer Schule ging nach der Eröffnung der angrenzenden „Alla-Hopp-Anlage“ an den Kindergarten.

Bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz verbauten die Eltern gemeinsam mit den Firmen die Rutschbahn im Garten. Mit Hilfe der Sandsteine aus dem Garten von Familie Dieterich entstanden die nötigen Stufen. Außerdem verteilten die Helfer in diesem Teil Hackschnitzel und Sand.

An der Aktion beteiligt waren außer den Firmen die Familien Born, Vieregg, Metz, Wendel, Leiner, Emanuel, Eckert, Schunck, Dieterich, Hlubek, Scherer, Hechtmann und Alizadeh aus Afghanistan, sowie Gemeindearbeiter Mario Weiß. Lena Wegmann versorgte die „Arbeiter“ bei ihrem Einsatz mit Kaffee und Kuchen.

In mehreren Arbeitseinsätzen wird der Garten der „Rappelkiste“ in ein naturnahes Außengelände verwandelt, um den Kindern das „Erlebnis Natur“ näher zu bringen. An dem Projekt beteiligt sind das Team der Rappelkiste, der Kindergarten-Förderverein und die Eltern. Im Mai 2017 soll der Garten fertig sein, bis dahin sind noch weitere Arbeitseinsätze geplant. (red)

Ein Platz zum Toben und Spielen: Die Kinder testeten die neue Rutschbahn im Garten gleich aus. Foto: red

Ein Platz zum Toben und Spielen: Die Kinder probierten die neue Rutschbahn im Garten gleich aus.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen