Freitag, 26. April 2024

Mainz vor den tollen Tagen: „Faschingsunterricht“ für Flüchtlinge

1. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein, Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz
Ein solcher Anblick mag so manchen bisherigen Bewohner des Nahen Ostens durchaus irritieren. Sujetbild: pfalz-express.de

Ein solcher Anblick mag so manchen bisherigen Bewohner des Nahen Ostens durchaus irritieren.
Sujetbild: pfalz-express.de

Mainz – Vor der anstehenden Straßenfastnacht informiert die rheinland-pfälzische Polizei flächendeckend Flüchtlinge über die „tollen Tage“. Mit einem mehrsprachigen Hinweisflyer sollen wichtige Verhaltensregeln an die Asylbewerber transportiert werden.

Das Sicherheitskonzept für die Fastnachtstage beinhaltet zudem mobile Eingreiftrupps der Polizei, einerAusweitung der Kameraüberwachung an neuralgischen Punkten und sogenannten Body-Cams.

Nun soll noch eine „kulturelle Sensibilisierung“ in den Flüchtlingsunterkünften durchgeführt werden.

Für viele Neuankömmlinge mag das närrische Treiben mit wilden Verkleidungen und ausgelassener Stimmung sehr wohl erklärungsbedürftig sein.

Die rheinland-pfälzische Polizei will daher in Gesprächen und mit einem Flyer über die hiesigen Gepflogenheiten aufklären. Missverständnisse sollen durch diese Initiative von Justizminister Gerhard Robbers so gar nicht erst aufkommen.

Am 11. Februar will die Landesregierung der Öffentlichtlichkeit eine erste Bilanz der Fastnachtstage vorlegen.

(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen