Freitag, 19. April 2024

Magischer Spieltisch: Sponsoren unterstützen Lebenshilfe beim Projekt „Tovertafel“

9. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Foto: Manuela Hoffmann

Kandel/Südpfalz – Seit fast zwei Jahren ist in der Lebenshilfe-Einrichtung in Kandel-Minderslachen das Spielen mit der „Tovertafel“ ein fester Bestandteil der Betreuung.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen entstand auch der Wunsch der Bewohner und Betreuer im Wohnheim am Heilbach das Spielen mit einer solchen Tovertafel zu ermöglichen.

Mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren konnte die Kreisvereinigung Germersheim der Lebenshilfe  nun diesen Wunsch der „Tovertafel“ erfüllen und dieses spielerische Freizeitangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen  anschaffen. Das Funktionsprinzip der „Tovertafel“ ist recht einfach: Ein Computer projiziert über einen an der Decke hängenden Beamer das Spielfeld auf die Größe des sich darunter befindlichen Tischs. Es kann auch auf einer Liegematte oder direkt auf dem Boden erscheinen. Anschließend werden unterschiedliche interaktive Aktionen und Spiele dargestellt. Es erscheinen Blumen und Blätter, die bewegt und vergrößert werden können, Maulwürfe können gefangen, Farb- und Seifenblasen zum Platzen gebracht oder Bälle gespielt werden.

„Das war für mich der Anlass unseren „Spenderstamm“ wieder zu beleben“, erzählt Jochen Sadowski.  Er hat jahrelang die Radtouren mit den von der Lebenshilfe Betreuten durchgeführt, die zuletzt coronabedingt ausfallen mussten. Dafür hatte er stets mehrere feste Sponsoren engagiert. Diese sprach er für das Projekt „Tovertafel“ wieder an.

So haben für die Projektumsetzung der Lions-Club Kandel-Wörth, der Rotary Club Germersheim – Südliche Weinstraße, die Sparkasse Südpfalz, die VR-Bank Südpfalz, Wörths Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche, Landrat Dr. Fritz Brechtel und noch mehrere private Freunde der Lebenshilfe durch ihre Spenden von über 9.000 Euro die finanzielle Voraussetzung geschaffen. Ihnen dankte bei der Spendenübergabe  im Freien beim Wohnheim Geschäftsführerin Susanne Rößler, bevor Betreuerin Janine Post im Detail den „magischen“ Spieltisch erläuterte. Sie hat Erfahrungen mit ihm in der Einrichtung in Kandel-Minderslachen gesammelt.

Mehr Infos auf www.tover.care/de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen