Donnerstag, 25. April 2024

Maas: Klage gegen „Ehe für alle“ wenig erfolgversprechend

12. Juli 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hält Klagen gegen die „Ehe für alle“ beim Bundesverfassungsgericht für wenig erfolgversprechend.

„Es gibt zu Rechtsfragen oft sehr unterschiedliche Auffassungen“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, fügte aber hinzu: „Im Grundgesetz steht nirgends, dass die Ehe nur für Frau und Mann reserviert ist. Es gab einen Wandel des traditionellen Eheverständnisses – zum Glück! Deswegen: Wer die Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften öffnet, nimmt heterosexuellen Paaren nichts weg, er vermindert ihren grundgesetzlichen Schutz in keiner Weise.“

Auch das Verfassungsgericht habe Ungleichbehandlungen in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt abgebaut“, so Maas.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen