Donnerstag, 25. April 2024

Luxuriöse Wohnung – mit diesen Tipps wirkt das Zuhause teurer

22. Februar 2023 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Haushalt und Technik, Ratgeber, Sonstiges

Foto: Sandeepan Bose / Pixabay

Es ist die Zeit der ersten Wohnung und des Studentenlebens, in der die eigenen vier Wände gerne günstig aussehen dürfen. Gebrauchte Möbel sind hier genauso im Einsatz wie günstige Ikea-Möbel.

Doch im Laufe der Jahre kann der Wunsch entstehen, das Domizil etwas teurer wirken zu lassen. Mit welchen Tipps dies gelingt, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Samt gezielt einsetzen

Es gibt keinen zweiten Stoff, der einen so luxuriösen Eindruck macht wie Samt. Schon aus diesem Grund darf das Material in der Wohnung eigentlich nicht fehlen. An der Stelle ist weniger mehr. Für den Akzent eignet sich zum Beispiel ein Sessel aus Samt oder ein kleinerer Samtbezug, der puren Luxus nach außen transportiert. Während die samtene Oberfläche an sich sehr teuer wirkt, ist sie es im Übrigen gar nicht.

Wie auch bei den nachfolgenden Tipps reicht schon ein durchschnittliches Budget für die Einrichtung aus, um sich diesen kleinen optischen Luxus leisten zu können. So steht dem Projekt eigentlich nichts mehr im Wege.

Edle Lampen wählen

Auch die Beleuchtung hat einen sehr starken Einfluss darauf, wie wir unsere Wohnung wahrnehmen. Luxus wird mit viel Licht in Verbindung gebracht, das nicht nur in natürlicher Form durch die großen Fenster scheint. Auf der anderen Seite handelt es sich um künstliche Beleuchtung, die auch gerne etwas edler daherkommen darf.

Ein großer Leuchter aus Kristall bringt den Wunsch nach üppigem Luxus wie kein zweiter Gegenstand zum Ausdruck. Sollte die eigene Decke doch etwas zu niedrig sein, um einen sehr tiefen Kronleuchter im Raum zu platzieren, so gibt es flachere Varianten, die sich bestens eignen. Die Deckenleuchte Kristall bringt anschließend nicht nur im angeschalteten Modus den gesamten Luxus der Wohnung zum Ausdruck.

Auf Teppiche zurückgreifen

Ein luxuriöser Raum zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns darin auf ganzer Linie wohlfühlen können. Es ist eine warme Atmosphäre zu vernehmen und Geräusche werden nicht zu laut. Ein Einrichtungsgegenstand, der dieses Flair besonders gut zum Ausdruck bringt, ist der Teppich. Sein großer Vorteil ist, dass sehr viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Wer es modern, aber doch etwas schlicht mag, der ist mit einem Teppich im Art-Deco-Design sehr gut bedient. Auch der klassische Perserteppich kann Luxus demonstrieren, sofern es sich um ein Produkt von hoher Qualität handelt.

Doch nicht jedem Teppich ist diese Wirkung zu eigen. Fällt die Wahl auf einen eher struppigen Flokati, so wird dieser von den wenigsten Besuchern als luxuriös wahrgenommen werden. Am Ende gehört auch die richtige Pflege dazu, um den gewünschten Eindruck lange zu erhalten.

Akzente mit Metallen setzen

Der letzte Tipp nimmt die vielen Dekoelemente in den Blick, wie sie im Lauf der Jahre den Weg in die Wohnung finden. Metalle sind ein sehr schönes Material, welches diese Deko noch luxuriöser wirken lassen kann. Zu den besonders beliebten Tönen zählen Kupfer, Gelb- oder Roségold, die in Form von kleinen Tischchen, Vasen oder Kerzenhaltern verfügbar sind.

Sie haben sogleich den Vorteil, dass sie sehr einfach miteinander kombiniert werden können, was die Einrichtung der neuen Wohnung im neuen luxuriösen Stil noch einfacher macht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen