Samstag, 22. Februar 2020

Ludwigshafen: SPD nominiert Jutta Steinruck zur Oberbürgermeisterkandidatin

24. September 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Ludwigshafen, Politik regional, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis
Die Europa-Abgeordnete Jutta Steinruck will ab 1. Januar 2018 die Geschicke der Stadt lenken. Foto: Pfalz-Express/Licht

Die Europa-Abgeordnete Jutta Steinruck will ab 1. Januar 2018 die Geschicke der Stadt lenken.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Ludwigshafen: Die SPD Ludwigshafen hat am Freitagabend die Europa-Abgeordnete Jutta Steinruck zur Kandidatin für die Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt nominiert.

Steinruck (54) vereinte 96,9 Prozent der Delegiertenstimmen auf sich. Unterstützung bei der Nominierungskonferenz erhielt Steinruck auch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Wahl zum Stadtoberhaupt findet in einem Jahr statt.

Am 4. April hatte sich der Stadtverbandsausschuss der SPD Ludwigshafen und die SPD-Stadtratsfraktion in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig für eine Kandidatur Steinrucks um das Amt der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin ausgesprochen.

Steinruck sei in ihrer Heimatstadt tief verwurzelt und kenne die Stadt und die Menschen aus zahlreichen persönlichen Erfahrungen

Die Kommunalpolitik sei ihr aus ihrer Zeit als Stadträtin bestens vertraut. Gleichzeitig bringe sie mit ihrer landes- und europapolitischen Erfahrung auch einen Blick von außen ein, so David Schneider, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen.

Jutta Steinruck selbst sagte: „Ich bin leidenschaftliche Ludwigshafenerin. ‚Nichts kommt von selbst’ – das ist nicht nur mein persönliches Lebensmotto, sondern es gilt auch und besonders für Ludwigshafen. Und ich finde, die Ludwigshafener haben mehr verdient.“

Steinruck will „bessere Alternative für Ludwigshafen aufzeigen“. Das Wahlprogramm soll dabei nicht „im stillen Kämmerlein am Reißbrett“ entworfen werden, sondern in enger Zusammenarbeit mit Bürgern entstehen: „Mir geht es am Ende des Tages darum, überparteiliche Lösungen zu finden und die Vorstellungen, Wünsche, Ängste und Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und bei meinen Entscheidungen zu berücksichtigen“, so Steinruck.

Die derzeitige Oberbürgermeisterin Amtsinhaberin Eva Lohse (60, CDU) will sich nach den Herbstferien äußern, ob sie noch ein weiteres Mal antritt. Lose ist bereits seit zwei Amtsperioden Oberbürgermeisterin.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin