Sonntag, 07. Juni 2020

Europatag an der Lauterbrücke: Europaabgeordnete Jutta Steinruck: „Sprache als Hindernis überwinden“

5. Mai 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

SPD-Europa-Abgeordnete Jutta Steinruck.
Fotos: v. privat

Scheibenhardt – Viel sozialdemokratische Prominenz konnte Karl Heinz Benz, Vorsitzender der SPD Scheibenhardt, am Wochenende zu einem erneuten deutsch-französischem Treffen an der Lauterbrücke begrüßen.

Neben der EU-Abgeordneten Jutta Steinruck, der Vizepräsidentin der rheinlandpfälzischen Landtags Barbara Schleicher-Rothmund oder der Vorsitzenden der Parti Socialiste in Wissembourg, Nicole Habermacher, waren auch Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag und der frühere Ministerpräsident Kurt Beck der Einladung der südpfälzischen AG 60 Plus und des Ortsvereins gefolgt.

Im Zentrum des Treffens stehe der Dialog, betonte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der 60 plus in der Südpfalz.

„Wir wollen hier, an einem schönen Platz, die Möglichkeit zum ungezwungenen Gespräch mit politisch Verantwortlichen von diesseits und jenseits der Grenze bieten und freuen uns, dass so viele Bürger von diesem Angebot Gebrauch machen“, ergänzte Benz.

Im Zentrum der bewusst kurz gehaltenen Grußworte stand dann auch die Bedeutung der Sprache. „Viele Missverständnisse und Probleme würden nicht entstehen, wenn wir die Sprache unserer Nachbarn besser verstehen würden.“, so Jutta Steinruck. Die Sprache sei die Basis jeder Verständigung und nur durch Verständigung könne ein friedvolles und für alle vorteilhaftes Zusammenleben in einer Region auch für die Zukunft gesichert werden.

Dass diese Verständigung problemlos möglich ist, zeigten die vielen angeregten Gespräche, die die Besucher bei Cremant und Riesling führten. (kb/red)

Der Grenzüberganz in Scheibenhardt. Ein Teil des Orts befindet sich auf deutscher Seite, der andere auf französischer.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin