Samstag, 20. April 2024

Ludwigshafen: SPD fordert Handlungskonzept zur Bekämpfung von Kinderarmut in der Stadt

15. September 2016 | Kategorie: Ludwigshafen, Politik regional, Rhein-Pfalz-Kreis
Symboldbild: dts Nachrichtenagentur

Symboldbild: dts Nachrichtenagentur

Ludwigshafen – Einer Bertelmann- Studie zufolge leben in Ludwigshafen 26,2 Prozent aller Minderjährigen in Familien, die Hartz-IV-Leistungen beziehen.

„Besonders um diese Kinder und Jugendlichen müssen wir uns verstärkt kümmern und Angebote machen, die deren Lebenssituation nachhaltig verbessern“, so die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Anke Simon.

Man brauche „zeitnah“ ein Handlungskonzept zur Bekämpfung von Kinderarmut in Ludwigshafen brauchen, so Simon: „Ich verweise darauf, dass der Jugendhilfeausschuss bereits am 1. Oktober 2015 einen entsprechenden Antrag des Stadtjugendrings, der von der SPD-Stadtratsfraktion ausdrücklich unterstützt wurde, verabschiedet hat. Dabei wurde die schrittweise Erstellung eines stadtweiten Handlungskonzepts beschlossen. Wir warten jetzt seit knapp einem Jahr darauf, dass die Verwaltung dem Antrag folgend eine Bestandserhebung veröffentlicht.“

Darauf aufbauend müsse ein Handlungskonzept erarbeitet werden, fordert Simon.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen