Ludwigshafen: Polizei schießt auf Messerstecher – Zwei Tote und zwei Schwerverletzte

18. Oktober 2022 | Kategorie: Ludwigshafen, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Foto: Pfalz-Express

Ludwigshafen (aktualisiert) – Am Dienstagmittag hat ein Mann zuerst in der Philipp-Scheidemann-Straße und dann in der Comeniusstraße im Stadtteil Oggersheim Menschen mit einem Messer angegriffen. 

Zwei der Opfer, ein 20-jähriger und ein 35-jähriger Mann, starben an ihren Verletzungen, teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit.

Der 25-jährige Angreifer konnte in einem etwa 500 Meter entfernten Drogeriemarkt gestellt werden, wo er in der Zwischenzeit einen 27-Jährigen mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt hatte. Die Polizeikräfte schossen auf den Täter. Er wurde ebenfalls schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. 

Am Tag danach

Wie Polizei später noch mitteilte, ist der Angreifer somalischer Staatsangehöriger. Zum Motiv des Mannes ist aktuell nichts bekannt. Man ermittle in alle Richtungen, so ein Polizeisprecher. 

Am Mittwoch teilte die Polizei weiter mit, dass die Hintergründe und Umstände der Tat sowie das Motiv des Täters bislang noch nicht eindeutig ermittelt werden konnten. In den Medien werde derzeit über einen möglichen Beziehungsstreit vor der Tat und über Ausrufe des Täters bei der Tat berichtet. „Diese Informationen sind Bestandteil der laufenden Ermittlungen und können derzeit nicht valide bestätigt werden. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei arbeiten mit Hochdruck daran, diesen Hinweisen nachzugehen“, so die Behörden. 

Verblutet durch Messerstiche

Der 20- und der 35-Jährige wurden ebenfalls am Mittwoch in der Rechtsmedizin in Mainz obduziert. Nach dem vorläufigen Ergebnis starb der 35-Jährige durch einen Stich in den Hals, der eine Vene und die Lungen verletzte. Ursächlich für den Tod des 20-Jährigen war ein inneres und äußeres Verbluten nach Stichverletzungen in den Brustkorb.

Hinweisportal und Betreuung

Die Polizei hat ein Hinweisportal für Zeugen eingerichtet. Hinweise/Fotos/Videos kann man über https://rlp.hinweisportal.de/ senden. Die Polizei sagt außerdem: „Wir bitten Sie, keine Fotos oder Videos der Tat zu verbreiten! Sie können sich hierdurch gegebenenfalls strafbar machen.“

Zeugen und Betroffene, die medizinische oder psychologische Hilfe benötigen, können sich über die Notrufnummer 112 melden.

Steinruck ordnet  Tauerbeflaggung an

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sagte: „Die grausame Tat in Oggersheim erfüllt mich mit großem Entsetzen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen, ihnen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl. Der verletzten Person wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung. Soweit wir wissen, sind die Hintergründe der Tat noch unklar.“

Diese werde die Polizei nun aufklären. Sie stehe in engem Kontakt mit dem Polizeipräsidenten und habe auch mit dem Innenminister (Michael Ebling) gesprochen. „Mein ganz besonderer Dank gilt an diesem schweren Tag für die Stadt allen Einsatzkräften, die vor Ort waren, um Menschenleben zu schützen und denen zu helfen, die die Tat vor Ort mit erleben mussten und schreckliche Bilder verarbeiten müssen. Um unserer Trauer um die Opfer Ausdruck zu geben, habe ich Trauerbeflaggung angeordnet.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen