Linke-Landtagskandidat Jürgen Strantz tödlich verunglückt – Wahltermin für Wahlkreis 51 (Germersheim) wird möglicherweise verschoben

16. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional, Wahlspecial: Landtagswahl RLP 2021

Jürgen Strantz ( †).
Foto (Archiv). v. privat

Kreis Germersheim – Der Landtagskandidat der Partei „Die Linke“ im Wahlkreis 51 „Germersheim“, Jürgen Strantz, ist tödlich verunglückt.

Stantz kam bei dem Unfall am Montag am Bahnübergang Lingenfeld ums Leben. Vor kurzem noch hatte Strantz für den Pfalz-Express seine politischen Ziele formuliert. Er war passionierter Radfahrer, Mitglied im ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und setzte sich für den stärkeren Ausbau des ÖPNV ein.

„Den Hinterbliebenen drücke ich mein herzlich empfundenes Beileid aus. Ich wünsche ihnen Kraft und Halt für die kommende Zeit. Das ist mir an dieser Stelle am wichtigsten“, äußert sich Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Da kein Ersatzkandidat für Strantz auf der Liste stand, bedeutet sein Tod voraussichtlich auch für die Landtagswahl am 14. März 2021 erhebliche Änderungen. Sicher ist, dass ein Termin für eine Nachwahl festgelegt werden muss. Dieser Termin könnte theoretisch auch am 14. März sein, spätestens aber sechs Wochen nach dem ursprünglichen Termin.

[Aktualisierung: Wahltermin für Wahlkreis 51 Germersheim wird neu festgelegt – Stimmzettel müssen neu gedruckt werden]

Zunächst muss sich aber die Linke zu einem möglichen neuen Bewerber erklären. Dieses Gespräch wird voraussichtlich am Mittwoch stattfinden. Wird ein neuer Kandidat benannt, beginnt das Prozedere wie beispielsweise Wahlausschusssitzung und öffentliche Bekanntmachung von vorne. Neue Wahlunterlagen müssen in jedem Fall gedruckt werden.

Aktuell klärt die Kreisverwaltung zusammen mit dem Landeswahlleiter alle notwendigen Konsequenzen und den rechtlichen Rahmen unter Berücksichtigung des Landeswahlgesetztes Rheinland-Pfalz (§ 51) und der Landeswahlordnung (§ 70).

Die Linke teilte am Mittwoch mit, dass sie keinen neuen Kandidaten für die Wahl aufstellen werde. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin