Freitag, 26. April 2024

Linke bietet SPD gemeinsame Regierung an

10. Januar 2018 | Kategorie: Nachrichten
Bernd Riexinger (Die Linke). Foto: pfalz-express.de/Licht

Bernd Riexinger (Die Linke).
Foto: pfalz-express.de/Licht

Berlin- Linken-Chef Bernd Riexinger hat der SPD ein Angebot zum gemeinsamen Regieren unterbreitet, falls es doch nicht zu einer Neuauflage der Großen Koalition kommen sollte.

Wenn die SPD tatsächlich wieder glaubhaft sozialdemokratische Positionen vertrete, „dann stünde die Linke auch für eine Regierungsbeteiligung zur Verfügung, aber nur wenn die Inhalte stimmen“, sagte Riexinger der „Saarbrücker Zeitung“.

Für mögliche Neuwahlen sieht Riexinger seine Partei gut aufgestellt. „Wenn Neuwahlen zu dem Ergebnis führen, dass SPD und Grüne trotzdem keinen Politikwechsel wollen, dann kann man sich die Übung allerdings sparen“, so der Linken-Chef.

Die Tolerierung einer Minderheitsregierung der Union durch die Linke sei dagegen keine Option. Das halte er „für unvorstellbar“, sagte Riexinger. Denn im Bundestag gebe es jetzt „eine klare rechte Mehrheit“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Linke bietet SPD gemeinsame Regierung an"

  1. Philipp sagt:

    Heute stehen wir am Abgrund.
    Wenn die SPD darauf eingehen sollte, sind wir morgen einen Schritt weiter!