Freitag, 26. April 2024

Lingenfelder Griwwelmigge-Bouleplatz: Es kann wieder gespielt werden

14. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto über OG Lingenfeld

Lingenfeld – Ursprünglich vom Freundeskreis Lingenfeld – Torcy erstmalig angelegt, wurde dem Bouleplatz bei den Lingenfelder Vereinsanlagen am Hirschgraben nach jahrelangem Dornröschenschlaf neues Leben eingehaucht.

Nachdem sich im vergangenen Jahr mehrere Lingenfelder Bürger zusammengefunden haben, war die Idee geboren, den Bouleplatz zu reaktivieren. Nach ersten Gesprächen mit Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter stand dann einer Umsetzung des Plans nichts mehr im Wege. Mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs haben die Hobby-Boulespieler das Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Ansinnen der Privatinitiative war es, für die Lingenfelder Bevölkerung wieder eine Möglichkeit zu schaffen, dem Boulesport nachgehen zu können. Das Boulespiel, das seinen Ursprung in Frankreich hat und dort von Jung bis Alt gespielt wird, soll auch den Lingenfeldern in Zukunft ein paar schöne Stunden in freier Natur verschaffen. Durch die offizielle Eröffnung am 12. Juli  im Beisein der freiwilligen Helfer und Ortsbürgermeister Kropfreiter steht der Platz jetzt für jeden zur Verfügung.

Zu den fleißigen Helfern gehören unter anderem Heike und Peter Bender, Carmen und Klaus Lehr, Diana und Jochen Eckert, Birgit und Udo Adam, Ina und Udo Körner sowie Manuela und Rainer Ackermann. Der Platz wird von ihnen betreut und in Schuss gehalten.

Griwwelmigge

Die helfenden Hände wurden übrigens beim Säubern des Platzes von Schwärmen der Griebelmücke – auf pfälzisch Griwwelmigge – überfallen. Es gibt sehr viele dort am Platz. So entstand der Name Griwwelmigge-Boulplatz.

Wer Interesse hat sich einzubringen oder Fragen zum Boulespiel hat, kann sich bei Birgit und Udo Adam unter der Telefonnummer 06344/936353 oder per E-Mail an udo.adam.70@web.de melden. (ua/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen