Lingenfelder „Dreck-weg-Tag-light“: Mit Anmeldung und Parzellen gegen achtlos weggeworfenen Müll

27. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Parzellenplan der Ortsgemeinde.
Foto über OG Lingenfeld

Lingenfeld – Der sonst übliche „Dreck-weg-Tag“ fällt dieses Jahr wegen der Pandemie aus.  Auf Initiative der BI Lebenswertes Lingenfeld hat die Gemeinde nun eine Möglichkeit gefunden, eine Müllsammlung auf privater Basis und corona-konform durchzuführen.

Das teilte Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter mit. „Wir haben unser Dorf bzw. die Umgebung in 37 Parzellen eingeteilt, für die Sie mit Ihrer Familie (oder einem weiteren Haushalt) die Verantwortung übernehmen können, um diese vom Unrat zu befreien.“ Dazu muss man sich mit dem entsprechenden Wunschgebiet anmelden.

Falls das Gebiet schon vergeben ist, bekommt man ein vergleichbares Gebiet in der Nähe vorgeschlagen. Die Anmeldung sollte nach Möglichkeit per E-Mail an lingenfeld-ortsgemeinde@t-online.de erfolgen, alternativ wäre aber auch eine telefonische „Reservierung“ ab dem 12.4.21 unter 06344/938589 bei Leila Nuß möglich.

Ebenfalls ab dem 12. April kann man dann bei der Ortsgemeinde (Frau Nuß, Hauptstraße 58) zwischen 9 und 13 Uhr kostenlose Müllsäcke abholen. Nachmittags wäre eine Abholung am Mittwoch und Freitag zwischen 15 und 18 Uhr auch in der Bücherei möglich. Am 16. und 17. April wird ein Vertreter der Gemeinde oder der BI LwL von 9 bis 9:30 Uhr zusätzlich am Dorfbrunnen Müllsäcke ausgeben. Dort kann man dann auch ab dem 16. April mittags und am 17. April ganztägig den gesammelten Müll unter Angabe der Parzellennummer abstellen. Die Gemeinde kümmert sich um den Abtransport am 19. April. Größere „Funde“, die man nicht an den Dorfbrunnen bringen kann, meldet man den Bauhof per E-Mail an bauhof@lingenfeld.de oder WhatsApp (0174/3070896) mit Angabe der Parzellennummer und dem genauen Lagerort.

„Wir hoffen durch diese Aktion uns diese wichtige Tradition zu erhalten und würden uns sehr freuen wenn wir für alle Parzellen eine freiwillige Familie finden, die sich für unsere wertvolle Gemeinschaft und eine saubere Natur engagiert“, so Kropfreiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen