Freitag, 26. April 2024

Leserbrief: Lichterumzüge – oder sehr frei nach Shakespeares „es ist etwas faul im Kreise Germersheim“

17. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leserbriefe und Kommentare

„Ein Geschenk berührt direkt unser Herz. Und ein solches Geschenk machen uns unsere Landwirte mit ihrer wundervollen Lichteraktion oder die Riding Santas mit ihrer ganz besonderen Motorradfahrt. Sie alle wollen uns eine Freude machen und mit ihrer Aktion anderen Menschen helfen.

„Lichterumzüge“ ganz anderer Art haben am Montag in verschieden Pfälzer Kommunen statt gefunden. Diese „Lichterspaziergänge“ waren in den sozialen Hetzwerken angekündigt. Vielleicht hat niemand damit gerechnet, dass so viele Leute daran teilnehmen, aber gewusst haben die Behörden das schon. In unserem Landkreis fanden drei dieser Spaziergänge statt. Etwa 250 Leute  sind ungehindert durch Germersheim, Kandel und Wörth spaziert. Ohne angemeldete und somit verbotene Versammlung, ohne die Coronaregeln einzuhalten. Auch wenn einige Kerzen dabei hatten, muss jedem klar sein, wer da durch unsere Straßen spaziert. Spätestens seit der Randale in Bad Dürkheim wissen wir, dass auch diese Leute in der Pfalz nicht harmlos sind. Und wer das nicht glaubt, sollte mal die Hass- und Hetztiraden auf Telegram lesen, dann weiß er, welch Geistes Kind die sind.

Es wäre die Pflicht der Versammlungsbehörde gewesen, diese ungenehmigte Demo aufzulösen und auf die Coronaregeln zu achten, so, wie man es zum Beispiel in Landau gemacht hat. Statt dessen hat man diese Leute einfach ziehen lassen. Der nächste Montag kommt bestimmt. Ich hoffe, dass sich die Behörden da nicht noch einmal vorführen lassen und dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden.

Die „harmlosen Spaziergänger“ feiern nun ihren Triumph auf ihrem Telegram-Kanal. Sie verhöhnen unseren Landrat als „Fritz den Ängstlichen“.

Das kann man so nicht stehen lassen. Schließlich hat er den Umzug der Lichtertraktoren untersagt. Und da hätten die Menschen Abstand gehalten und Masken getragen.“

Helga Trauth

Kandel

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen