Leinsweiler: Großeinsatz der Polizei wegen Cannabis in Indoorplantage

17. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: Polizei

Leinweiler – Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Landau haben Spezialkräfte am Mittwoch (12. Oktober 2022) in den frühen Morgenstunden ein Anwesen in Leinsweiler durchsucht.

Das teilte die erst Polizei am 17. Oktober mit. Die Beamten rund 1.000 Cannabispflanzen, die in einer Plantage innerhalb des Anwesens angebaut waren. Bei der Durchsuchung wurden ein 36-jähriger und ein 30-jähriger Mann, beide ohne festen Wohnsitz, festgenommen. Das Anwesen selbst sei nicht bewohnbar, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage des Pfalz-Express. Die Männer seien nirgendwo gemeldet, aber immer zur Indoorplantage gefahren, um die Pflanzen zu pflegen. Sie waren laut Polizei mutmaßlich für den Anbau und Betrieb der Plantage verantwortlich. 

Dritter Mann mit viel Bargeld

Bei der Durchsuchung der Wohnung eines dritten mutmaßlichen Tatbeteiligten, einem 33-jährigen Mann aus der Südpfalz, wurde zudem ein fünfstelliger Bargeldbetrag beschlagnahmt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau wurden der 36-jährige und der 30-jährige Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landau vorgeführt, der Haftbefehl gegen beide erließ. Sie kamen noch am Mittwoch in Justizvollzugsanstalten, der 33-Jährige hingegen ist wieder auf freiem Fuß.

Der 36-Jährige ist dringend verdächtig, für den Betrieb einer weiteren Cannabisplantage mit verantwortlich gewesen zu sein, die bereits im April dieses Jahres im Kreis Südliche Weinstraße entdeckt wurde. Bei den Ermittlungen im April 2022 zu dieser Plantage klickten bei zwei weiteren mutmaßlich an dem Betrieb der Anlage beteiligten Männer die Handschellen.

Die Ermittlungen, auch zur konkreten Tatbeteiligung aller Tatverdächtigen, laufen noch. Neben Kräften der Kriminalpolizei Landau haben das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mit Spezialeinheiten sowie das Landeskriminalamt die Einsatzmaßnahmen unterstützt. Im Einsatz waren ca. 80 Beamtinnen und Beamte. Dem Einsatz ging eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kriminalinspektion Landau und der Staatsanwaltschaft Landau voraus. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen