Freitag, 19. April 2024

Leichtathletikgemeinschaft Rülzheim: Über 1.500 Kilometer absolviert

24. Februar 2013 | Kategorie: Sport Regional

V.li.: Vorsitzender Wolfgang Behr, Patrick Zwicker (Deutscher Jugendmeister), Trainer Edmund Hamburger und Tanja Grießbaum (Deutsche Juniorenmeisterin im Berglauf). Foto: red

Rülzheim. Bei über 500 Laufveranstaltungen in ganz Deutschland gingen 70 Aktive der Leichtathletikgemeinschaft Rülzheim (LG) an den Start und absolvierten in etwa 1500 Kilometer.

Erster Vorsitzender Wolfgang Behr nannte diese Zahlen bei der Jahresabschlussfeier im katholischen Pfarrzentrum. Behr sagte, der Pfingstlauf sei mit rund 1100 Teilnehmern der größte Volkslauf in der Pfalz gewesen. In vielen Bereichen leiste der Verein Pionierarbeit, wie durch das Angebot „Zweisam aktiv“. Es geht dabei um Nordic-Walking mit dem Baby, das die ausgebildete Instruktorin Sandra Bentz seit vergangen Jahres leitet.

Überaus erfolgreich war die LG auch im Leitungssport durch die von Edmund Hamburger trainierten Athleten. Herausragend Tanja Grießbaum, die bei den Juniorinnen im Berglauf Deutsche Meisterin wurde und Patrick Zwicker, der bei den deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften über 800 Meter Medaillen mit nach Hause brachte.

Es sei nicht einfach, den Spagat zwischen Leistungs- und Breitensport hinzubekommen, resümierte Behr. Dank vieler ehrenamtlicher Übungsleiter sei dies in den letzten Jahren gelungen. Er dankte Alwin Wagner für die Organisation des Pfingstlaufes und Brigitta Gudel, für ihren schon viele Jahre dauernden Einsatz bei der Abnahme des Sportabzeichens. Ein Dankeschön gab es auch für Manuel Stich, der aus schulischen Gründen sein Traineramt abgeben muss. Treffend formulierte erster Beigeordneter Anton Rieder in seinem Grußwort: „Bei der LG läuft´s und wer nicht läuft, kommt auch nicht ans Ziel“. (lux)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen