Samstag, 20. April 2024

LC Neustadt an der Weinstraße: Elwetritscherennen mit Weltpremiere

9. Mai 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Regional

Lions-Stand in der Neustadter Fußgängerzone
Foto: Michael Landgraf

Neustadt. „Wir sind überwältigt von dem Erfolg“, sagt Organisator Rainer Nosbüsch vom Lions Club Neustadt an der Weinstraße gerührt. Das weltweit erste Schwimm-Elwetritsche-Rennen fand am 7. Mai 2023 auf dem Neustadter Speyerbach bei strahlendem Wetter statt, Hunderte Zuschauer feuerten lautstark ihre Favoriten an.

Elwetritsche sind Fabelwesen, die in der Pfalz jedes Kind kennt. „Rund fünf Jahre haben wir dem Event entgegengefiebert“, bekennt Frank Sobirey, Vorsitzender der Lions Hilfe Neustadt, denn auch hier bremste Corona alles aus. Während anderswo Schwimm-Enten das Rennen machen, sind in Neustadt die Elwetritsche Kult. 1.111 Rennlizenzen standen zur Verfügung, die alle im Vorfeld verkauft wurden – auch durch engagierte Lions in der Fußgängerzone.

Schwimm-Elwetritschen im Speyerbach
Foto: Michael Landgraf

Mit einem Bagger wurden alle nummerierten Tritschen gleichzeitig zu Wasser gelassen. Dann ging es den wilden Speyerbach 700 Meter entlang zu einer Furt, wo die Gummi-Schwimmtiere einzeln eingefangen wurden. Die ersten 111 Elwetritschen brachten ihren Besitzern Gewinne ein, die gesponsert wurden. Man konnte beispielsweise ein Kinderfahrrad, eine Cabrio-Fahrt, ein Wochenende in Macon gewinnen.

Ausgerichtet wurde das Rennen von vier Institutionen, die sich zusammengetan hatten: der Tourist und Saalbau GMBH der Stadt, der Unternehmensgemeinschaft Willkomm, dem Sozio-Kultur-Verein SoCu e.V. sowie dem Lions Club Neustadt an der Weinstraße. Die Einnahmen der 1.111 Rennlizenzen, die je 7 Euro kosteten, waren 7.777 Euro. SoCu und die Lions können nun die Einnahmen je zur Hälfte für den guten Zweck einsetzen. „Die Lions spenden ihren Teil der Lebenshilfe Neustadt, SoCu wird seinen Betrag für soziokulturelle Projekte in der Stadt einsetzen“, erläutern Hardy Heller von SoCu und Sobirey.

Die Siegertritschen
Foto: Michael Landgraf

Der große Erfolg ermutigte alle Beteiligten. „Es wird sicher im nächsten Jahr eine Neuauflage geben“ verkündet Moderator Ralf Birk vom Neustadter Lions Club. Sicher ist auch, dass jetzt bereits die Schwimm-Elwetritschen, wie die Gummi-Enten, einen Kultstatus haben. (Michael Landgraf)

Lions Club Neustadt im Einsatz.  
Foto: Michael Landgraf

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen