Lions Club Neustadt: Schulpreise für soziales Engagement

29. März 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Der Lions Club Neustadt zeichnete Schüler für ihr soziales Engagement aus.
Quelle: Lions Neustadt

Neustadt. „Die Unterstützung der hiesigen Schulen liegt dem Lions Club Neustadt an der Weinstraße besonders am Herzen“, sagte Jugendbeauftragter Stefan Grutke bei seiner Begrüßung.

Seit 1999 vergeben die Neustadter Lions immer wieder Preise an Schüler der weiterführenden Schulen für ihr besonderes Engagement im sozialen Bereich. Wie vielfältig dies sein kann, hat die Preisverleihung am 28. März 2023 im vollbesetzten Casimirianum in Neustadt gezeigt.

Die Palette ging vom ehrenamtlichen Sanitätsdienst über die historische Aufarbeitung jüdischer Spuren in der NS-Zeit bis hin zu Streitschlichtern und zukunftsorientierten Arbeitsgemeinschaften (AG) an der Schule. Frank Sobirey vom Lions-Hilfe-Verein Neustadt bilanzierte: „Rund 1.900 Euro wurde an Preisgeld für die Schulen, die uns engagierte  Schüler gemeldet haben, zur Verfügung gestellt.“

Ausgezeichnet wurden von der Schubert-Schule die Streitschlichter Yacine Bouzidi, Sandy Khalil, Kerim Krebs, Leonie Frech, Mathias Palm, Jorden Ohlinger, Stivan Ganchov, Finn Schinkitz und Dalia Mustafamit.

Die Georg-von-Neumayer Realschule Plus erhielt zwei Preise, einen für die Gruppe „Schüler helfen Schülern“ mit Joshua Ohler, Naxhije Mucaj und Phillip Jung, sowie einen Sonderpreis für den Schülersprecher und Schulsanitäter Isen Hoxhaj.

Der Schulsanitätsdienst der Gebrüder-Ulrich-Realschule Plus in Maikammer wurde mit Alicia Kistner, Emelie Wolff, Samantha Zähringer, Tünde-Rozsika Toth und Leonie Becker ebenso geehrt wie der des Kurfürst Ruprecht-Gymnasiums (KRG) mit Haakon Bührer und Benedikt Jahn.

Sensibel das Verhalten der Menschen ändern wollen sowohl die Fair-Trade-AG des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums (KKG), engagiert vorgetragen von Jasper Unterfänger und Lavinia Abstein, wie auch die Zukunfts-AG des KRG mit Lena Adams, Tina Köhl und Eva Olivari.

Einer weiteren preisgekürten AG des KKG gehören Rabea Hall, Anni Ye, Marieke Kärcher und Josepha Westwood an. Sie recherchierten über das Schicksal jüdischer Schülerinnen ihrer Schule während und nach der NS-Zeit.

Schließlich gingen zwei Preise an die Berufsbildende Schule Neustadt. Das Nachhaltigkeitsprojekt „Alte Schachteln neu entdeckt“ wurde von Moritz Marino für seine Klasse der Packmitteltechnologen präsentiert. Wie gut der deutsch-französische Austausch in Europa funktionieren kann, zeigten deutsche und französische Schüler der Berufsfachschule 1 Metalltechnik und ihrer Partnerschule im Elsass.

Alle ausgezeichneten Projekte wurden in Form von Kurzfilmen und Interviews präsentiert. „Es beeindruckte sehr, wie die Schüler für ihr Herzblutprojekt auch in der Öffentlichkeit einstehen“, sagt Michael Landgraf, der ab Juli neuer Präsident der Neustadter Lions ist.

Für die Stadt Neustadt an der Weinstraße bedankte sich Bürgermeister Stefan Ulrich sowohl beim Lions-Club für das Engagement und die wertschätzenden Preise, als auch bei den Lehrkräften und Schülern für ihr Wirken. „Ihr aller Einsatz ist wichtig für das Wohl unserer Gesellschaft.“

Die kleine Feier fand im Casimirianum statt.
Quelle: Lions Neustadt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen