Donnerstag, 25. April 2024

Michael Landgrafs Reiseführer Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer bei Edition NeaPolis erschienen

29. März 2023 | Kategorie: Bücher, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber

Quelle: Edition NeaPolis

Neustadt an der Weinstraße hat viele Gesichter! Die Stadt ist sonnenverwöhnte Perle der Pfalz, Weltstadt des Weines, pittoreske Fachwerkmetropole, Heimat des Fabelwesens Elwetritsche und Wiege der Demokratie.

Das bringt Michael Landgraf in seinem neu erschienenen Reiseführer „Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer“ auf den Punkt. „Ich möchte mit dem Reiseführer Einheimische und Touristen gerne verführen, unsere traumhaft gelegene lebensfrohe Stadt mit ihren charaktervollen Weindörfern zu erkunden. Dazu wird das Wichtigste für eine Erlebnis- und Kulturreise mit
viel Genuss und Erholung auf den Punkt gebracht“, sagt der Neustadter Dozent und Schriftsteller Michael Landgraf.

Der Reiseführer wurde am Donnerstag, 30. März im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Neustadt der Öffentlichkeit übergeben. „Wir sind froh, nach 20 Jahren endlich wieder einen Reiseführer für unsere Stadt und die Weindörfer zu haben, den wir unseren Gästen an die Hand geben können“, sagte Martin Franck, Geschäftsführer der Neustadter Tourist. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Autor und dem neuen Neustadter Verlag bei der Entstehung des Buches hervor, aber auch die gut aufbereiteten Inhalte, die nun bei einem Besuch Orientierung geben.

Am Anfang stehen zehn Höhepunkte für einen Kurzbesuch, zehn Wissensfragen von Erstaunlichem sowie ein Kurzüberblick über die Neustadter Geschichte, seine Namen und das Wappen. Ein erster Rundgang führt vom Hauptbahnhof durch die Altstadtgassen. Beim Schlendern durch die romantische Metzgergasse oder das Areal der Hinter-, Zwerch- und Mittelgasse wird entdeckt, warum Neustadt als Fachwerkmetropole der Region gilt.

Ein Schwerpunkt ist der Marktplatz mit seiner beeindruckenden Stiftskirche. Darüber hinaus wird auf Sehenswürdigkeiten im Westen und Osten der Stadt aufmerksam gemacht, den
dort offen fließenden Speyerbach, das Afrika-Viertel und die Hambacher Höhe im Norden sowie den Sonnenweg bis zur Wolfsburg und dem Weinbiet nördlich der Altstadt.

Ein eigenes Kapitel sind die Weindörfer mit den Highlights Hambacher Schloss, Herrenhof und Mandelbaum-Lehrpfad. Dann werden Neustadter Themen dargestellt: Der Wein mit einem Überblick über Weinevents, Winzer sowie Wein-Institutionen, aber auch einer hilfreichen Lagenkarte.

Weitere Schwerpunktthemen sind das Fachwerk, das jüdische Leben, die Elwetritsche und natürlich die Demokratie. Ausführlicher wird auf Neustadts Geschichte eingegangen sowie auf Per-
sönlichkeiten, die mit dieser verbunden sind. Am Ende werden aktuelle Tipps für Aktivitäten gegeben, zu Kultur, Museen und zum Ausgehen, zum Wandern und Radeln sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten und zur Gastronomie.

Produziert wurde der Reiseführer komplett in Neustadt: geschrieben, layoutet, gesetzt und gedruckt, erarbeitet auch in enger Zusammenarbeit mit der Tourist-Information und dem Stadtmarketing. Als Verlag tritt erstmals die Neustadter Marketing-Agentur „das Team“ in der Maximilianstraße in Erscheinung, die eigens hierfür die „Edition NeaPolis“, also „Neue Stadt“ geschaffen hat.

„Weitere Titel mit Neustadt-Bezug sind in Planung“, kündig Team-Geschäftsführer Thomas Gottschalk an.

Lesezeichen:

Michael Landgraf, Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer. Der Reiseführer. Edition NeaPolis, Neustadt an der Weinstraße 2023, 178 Seiten und zwei große Innenklappenkarten, ISBN 978-3-9825306-0-4, Preis: 16,00 Euro.

Christine Schneider (Buchgestaltung), Martin Franck (Geschäftsführer TKS), Michael Landgraf (Autor), Thomas Gottschalk (Agentur- und Verlagsleiter, von links)
© Stadtmarketing Neustadt, frei

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen