Freitag 11.Juli 2025

Laura Rummler zur Landtagskandidatin im Wahlkreis 52 gewählt – Freie Wähler setzen auf junge Stimme aus Wörth

17. Juni 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

V. li.: Joachim Streit, Laura Rummler, Steffen Weiß.
FW Kreisvereinigung Germersheim

Wörth / Kreis Germersheim – Die Kreisvereinigung Germersheim der Freien Wähler hat Laura Rummler zur Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 52 (Wörth, Verbandsgemeinden Hagenbach, Jockgrim, Kandel) nominiert.

Die Entscheidung fiel auf einer Mitgliederversammlung am 14. Juni 2025 einstimmig. Die 22-Jährige ist das jüngste Mitglied im Wörther Stadtrat und studiert „International Business Administration“ im sechsten Semester im dualen System an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen.

Politisch aktiv ist Rummler seit 2024 über die Freie Wählergruppe Bienwald und wirkt seither im Stadtrat sowie in mehreren Ausschüssen mit – unter anderem für Soziales, Kultur, Sport, Umwelt und Transformation.

Nach ihrer Nominierung erklärte Rummler: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die einstimmige Nominierung. Für mich ist Politik keine Bühne, sondern eine Aufgabe. Ich möchte junge Menschen ermutigen, sich einzubringen, und neue Perspektiven in die Landespolitik tragen – offen, ehrlich und ohne Parteidruck.“

Steffen Weiß, Vorsitzender der Kreisvereinigung Germersheim, sieht in Rummler eine starke Persönlichkeit für den politischen Nachwuchs: „Laura ist ein Glücksfall für unsere politische Arbeit – authentisch, engagiert und nah an den Themen der jungen Generation.“

Unterstützung erhält Rummler auch vom Spitzenkandidaten der Freien Wähler zur Landtagswahl 2026, Joachim Streit. Das Mitglied des Europäischen Parlaments sagte: „Junge Menschen wie Laura Rummler zeigen, wie lebendig Demokratie sein kann. Sie bringt nicht nur Kompetenz, sondern auch den Mut, neue Wege zu gehen.“

Mit der Kandidatur von Laura Rummler wollen die Freien Wähler ein Zeichen ein „bewusstes Zeichen für Erneuerung, Vielfalt und zukunftsorientierte Politik“ setzen, wie es hieß. „Mit Laura Rummler geht eine Kandidatin ins Rennen, die nicht vorgibt, alles zu wissen sondern bereit ist, zuzuhören, zu lernen und mitzugestalten.“

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen