Freitag 11.Juli 2025

Freie Wähler wählen Martin Oswald: Landwirt wird Weinbau- und agrarpolitischer Sprecher und Direktkandidat im Wahlkreis 49

Mitgliederversammlung setzt auf Kompetenz aus der Region

14. Juni 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

V.li: Joachim Streit, Martin Oswald, Steffen Weiß.
Foto: Freie Wähler Kreisvereinigung GER

Germersheim / SÜW – Am Freitag, 13. Juni 2025, hat die Mitgliederversammlung der Freien Wähler Kreisvereinigung Germersheim Martin Oswald zum weinbau- und agrarpolitischen Sprecher gewählt.

Bereits im Vorfeld hatte der Vorstand der Kreisvereinigung ihn einstimmig als Direktkandidaten für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im Wahlkreis 49 (Südliche Weinstraße) nominiert.

Joachim Streit, Europaabgeordneter, Spitzenkandidat der Freien Wähler für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und Vizepräsident der Intergruppe Wein im Europäischen Parlament, betonte, es freue ihn besonders, dass mit Martin Oswald ein erfahrener Landwirt und aktiver Weinbauer als agrarpolitische Stimme der Region benannt worden sei.

Martin Oswald, Jahrgang 1983, führt seit über 20 Jahren einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Freckenfeld. Seine umfangreiche Erfahrung im Wein- und Ackerbau, seine unternehmerische Verantwortung sowie seine kommunalpolitische Tätigkeit – unter anderem als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kandel für Umwelt und Landwirtschaft – machten ihn zu einem fachkundigen Vertreter für die Landespolitik, so die Kreisvereinigung.

Oswald selbst betont: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte mich mit voller Kraft für die Interessen unserer ländlich geprägten Region einsetzen. Weinbau, Landwirtschaft und regionale Wertschöpfung verdienen endlich mehr Gehör in Mainz.“

Auch Steffen Weiß, Vorstandsvorsitzender der Freien Wähler Kreisvereinigung Germersheim, äußerte sich:
„Mit Martin Oswald haben wir nicht nur einen hochqualifizierten Fachmann für Agrar- und Weinbaufragen, sondern auch eine starke Persönlichkeit, die unsere Heimat bestens kennt und authentisch vertritt. Seine Wahl ist ein starkes Signal für Bürgernähe, Sachverstand und gelebte Praxisorientierung.“

Mit dieser Entscheidung setzten die Freien Wähler ein klares Zeichen für Fachkompetenz, Bodenständigkeit und eine Politik mit engem Bezug zur Praxis, hieß es – „direkt aus der Region, für die Region.“

Wahlkreis 49 – Südliche Weinstraße
Vom Landkreis Südliche Weinstraße:
– Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels
– Verbandsgemeinde Bad Bergzabern
– Verbandsgemeinde Herxheim
– Verbandsgemeinde Landau-Land Vom Landkreis Germersheim:
– Verbandsgemeinde Kandel
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen