Samstag, 27. April 2024

Landrat Seefeldt trifft sich mit Bündnis für Verkehrswende – künftige Mobilität in SÜW im Blick

2. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Landrat Dietmar Seefeldt
Foto: Iversen

SÜW – Erstmals haben sich Landrat Dietmar Seefeldt und Teilnehmer des „Bündnisses Verkehrswende Südpfalz“ zum Austausch getroffen.

Das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz will den Umstieg von individuellen Kraftfahrzeugen auf den ÖPNV vorantreiben, damit die Reduzierung der Verkehrsbelastung erreichen und zum Klimaschutz beitragen, hieß es.

„Das war ein anregendes, intensives Gespräch. Wir stimmen miteinander überein, dass es für eine Verkehrswende einen erheblichen Anstieg der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bedarf“, sagte Landrat Dietmar Seefeldt.

Auch das Thema Radwege hatte im Gespräch besonderes Gewicht. Dem Landkreis sei es ein Anliegen, die Nutzung von Radwegen auch im Alltag attraktiv zu machen und ein flächendeckendes Netz von Radwegen vorzuhalten und zu entwickeln, so die Kreisverwaltung.

Das Bündnis und die Kreisverwaltung waren zuvor schriftlich in Kontakt zum Thema Mobilitäts- und Verkehrswende und insbesondere zu Fragen des Öffentlichen Nahverkehrs gewesen. Man wolle weiterhin in Austausch bleiben, denn „eine lebenswerte Südpfalz auch in der Zukunft ist unser aller Ziel“, sagte Seefeldt.

Teilnehmer des Gesprächs waren vom Bündnis für Verkehrswende Dr. Werner Götz, Attac Landau/Südpfalz mobil e.V., Kaycee Hesse, Klimastreik Landau, Dr. Volker Röske, Attac Kandel, Dr. Martin Schröder, pro Bahn Landau/SÜW und Magnus Hellmich, SÜDPFALZ mobil e.V. Von Seiten der Kreisverwaltung waren neben dem Landrat der Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt, Günter Jung, Lothar Schuler als zuständiger Sachbearbeiter hinsichtlich des Radwegenetzes, Klimaschutzmanager Philipp Steiner und der Referent für Öffentlichen Personennahverkehr, Lothar Zimmermann, am Gespräch beteiligt. (red/kv)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen