Donnerstag, 18. April 2024

Landau: Kangal-Hund nimmt Wohnzimmer in Besitz

1. Februar 2018 | Kategorie: Landau
Kangal sind keine einfachen Hunde und schon gar nicht für Anfänger geeignet. Dieser Hund musste sogar einen Maulkorb tragen. Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Kangal sind keine einfachen Hunde und schon gar nicht für Anfänger geeignet. Dieser Hund musste sogar einen Maulkorb tragen.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Landau – Ein Familienvater hatte sich für sich selbst und seine Kinder einen Hund gewünscht. Am Mittwoch kaufte er deshalb eine dreijährige Kangal-Hündin von einem Hundebesitzer aus dem Raum Neustadt.

Tagsüber gab es keine Probleme mit dem Hund. Die Probleme fingen am Abend an, als die Familie im Wohnzimmer saß und die Hündin anfing zu bellen und zu knurren.

Der Familie gelang es durch ein Ablenkungsmanöver, unbeschadet das Wohnzimmer zu verlassen und die Tür zu verschließen. Ab diesem Zeitpunkt prägte sich das Revierschutzverhalten des Hundes besonders stark aus und er ließ niemanden mehr ins Wohnzimmer.

Bei einem Kangal handelt es sich um einen großen türkischen Hirtenhund, der bis zu 70 Kilo schwer werden und eine Größe von 75 bis 80 Zentimeter erreichen kann. Diese Rasse zeichnet sich unter anderem durch ein ausgeprägtes Schutz- und Revierverhalten aus  – und durch seinen eigenwilligen Charakter.

Der Familienvater wusste keinen Rat mehr und bat die Polizei um Hilfe. Dieser außergewöhnliche Hilferuf forderte auch die Polizei. Zunächst wurde eine Beamtin der Diensthundestaffel als beratendes Mitglied hinzugezogen.

Bevor weitreichende Maßnahmen wie Betäubung des Hundes, Verständigung einer Tierrettung, Transport und Unterbringung des Hundes in ein Tierheim in Erwägung gezogen wurden, konnte der letzte Hundehalter telefonisch erreicht werden. Dieser kam dann nach Mitternacht nach Landau. Er konnte den Hund beruhigen und ihn aus dem Wohnzimmer führen.

Der Kauf wurde rückgängig gemacht und der ehemalige Hundebesitzer nahm seine Hündin wieder mit. Erleichtert konnte die Familie ihr Haus wieder betreten und eine verkürzte Nachtruhe genießen. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen