Donnerstag, 25. April 2024

Kuriose Wahl in Schweighofen: Einzige Kandidatin Jeanette Disqué will Amt nicht antreten

20. August 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

In Schweighofen steht die Gemeinde vor einer kuriosen Situation.

Ortsbürgermeisterin Sarah Agne hatte im Frühjahr ihr Amt niedergelegt. Gründe waren offenbar die Schwierigkeit, Familie und Beruf plus Ortsbürgermeisteramt zu vereinbaren. Bei der Neuwahl im Mai bekam der einzige Kandidat Wolfgang Scheu dann nicht die erforderliche Anzahl an Stimmen.

Nun soll am 21. August wieder gewählt werden. Aber: Die wiederum einzige Kandidatin Jeanette Disqué will im Fall ihrer Wahl das Amt gar nicht antreten – aus persönlichen Gründen. Das teilte die dpa mit.

Die Wahl findet trotzdem statt, sagte der geschäftsführende Beamte der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, Thomas Cornet, der dpa. So laute das Kommunalwahlgesetz. Tatsächlich war die Briefwahl schon zuvor angelaufen und die Bürger hatten die Wahlzettel bekommen. 

So oder so muss sich die Gemeinde nach der Wahl wohl wieder neu auf die Suche nach einem Ortsbürgermeister oder einer Ortsbürgermeisterin machen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen