Freitag, 19. April 2024

„Kulturstadt Neustadt“: Bilddokumentation über das erste Neustadter Kulturfest

4. Dezember 2013 | Kategorie: Bücher, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Einen sehr guten Überblick über das erste Neustadter Kulturfest gibt der Band „Kulturstadt Neustadt“.
Foto: Edition G****

Nach zwei Jahren intensiver Planung, unzähligen Sitzungen und Sondierungen im zuständigen Lenkungsausschuss, in Vereinen und Verbänden der Stadt und der Weindörfer war es im Juni 2013 endlich soweit: Neustadt feierte 9 Tage lang sein erstes Kulturfest.

Viele wunderbare Momente dieser außergewöhnlichen Veranstaltung sind in dem nun erschienenen Bildband „Kulturstadt Neustadt“ enthalten. Er versteht sich als Dokumentation dieses kulturellen Großereignisses. Eine Art Tagebuch, das ganz besonders auf die Wirkung der Impressionen setzt.

Mehr als 150 Programmpunkte vereinten die Themengebiete Tanz und Musik, Literatur und Bildende Kunst, Theater und Film und führten auf diese Weise Kulturschaffende jeden Alters und unterschiedlichster Interessen und Begabungen zusammen. Diese konnten vom 1. bis zum 9. Juni eindrucksvoll belegen, welch ein riesiges kreatives Potenzial in der Region schlummert und was passiert, wenn es geweckt wird.

So wurde die ganze Stadt zur Bühne für E-Kultur und U-Kultur. Bespielt von Profis und Laien, von erwachsenen und jungen Talenten, von Traditionalisten und Trendsettern, von Bürgern für Bürger.

Das vorliegende Buch voller Bilder will die Atmosphäre dieses Spektakels festhalten: kunterbunt, fröhlich und friedlich. Eine Begegnung mit den über 5000 Mitwirkenden, die über eine Woche lang mehr als 100.000 Menschen in Neustadt und nach Neustadt bewegt haben und eindrucksvoll zeigen konnten, zu was die Gemeinschaft der Kulturschaffenden in der Lage ist.

Auf 80 großformatigen Seiten mit mehr als 140 farbigen Abbildungen präsentiert sich in diesem Band eine Stadt, die sich nicht nur durch ihre einmalige Lage an der Haardt, ihr schönes Stadtbild, ihre Geschichte oder als Zentrum des Weinbaus auszeichnet. Das Buch zeigt eine Stadt, die begriffen hat, dass Kultur ein wesentlicher Standortfaktor ist: „Kulturstadt Neustadt“.

Erhältlich ist der im Verlag Edition G**** erschienene Bildband für 19,95 € im Buchhandel oder direkt beim Verlag.

Bibliographische Angaben:

Kulturstadt Neustadt
Neustadt feiert das erste Kulturfest.
1. Auflage, 80 Seiten, 140 Abbildungen, durchgehend vierfarbig, gebunden, fadengeheftet, Format: 24 x 28 cm, ISBN: 978-3-9815239-5-9
Preis: 19,95 € (gebundener Ladenpreis)
Erscheinungstermin: 04.12.2013
Verlag: Edition G****

Ansprechpartner:
Gareis Marketing.Media
Hans Gareis
Weinstraße 137
67434 Neustadt an der Weinstraße

Telefon: 06321 5 79 04 28
Fax: 06321 5 79 06 76

E-Mail: gareis@marketing-gareis.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen